Terminverwaltung Exchange Postfach

Hallo,

ich benutze Outlook 2011 für den Mac.

Habe ein Exchange Konto und ein IMAP Konto eingerichtet.
Das Exchange Konto benutze ich um meine Termine und Kontakte zu verwalten, um diese auch gleichzeitig mit meinem Iphone zu nutzen.

Beruflich kommuniziere ich nur über das IMAP Konto. Mein Problem ist, wenn ich jetzt eine Termineinladung über das IMAP Konto erhalte, wird dieser Termin nur im lokalen Kalender gespeichert und nicht im Exchange Kalneder. Dadurch wird der Termin auch nicht auf mein Iphone angezeigt. Der Termineintrag lässt sich auch nicht per Drag & Drop in den richtigen Kalender ziehen.

Gibt es eine Möglichkeit Outlook mitzuteilen, dass Terminanfragen automatisch in den Exchange Kalender gespeichert bzw. angezeigt werden?

Gruß

Bastian

Moin Moin,

ich benutze Outlook 2011 für den Mac.

ok, das habe ich nicht, aber …

der unterschiedliche, funktionale Hintergrund ist dir klar?

Beruflich kommuniziere ich nur über das IMAP Konto.

ich hätte es anders vermutet. Privat nutzt du also den Exchange-Server?

Mein Problem ist, wenn ich jetzt eine Termineinladung über das IMAP
Konto erhalte,

wie erhältst du die Einladung?

wird dieser Termin nur im lokalen Kalender gespeichert

definiere bitte „lokalen“ Kalender

und nicht im Exchange Kalneder.

logisch, wenn mein Nachbar zur Oper eingeladen wird und in seinem Briefkasten eine Einladung zur Oper landet, warum sollte sie in meinem Briefkasten liegen?

Dadurch wird der Termin auch nicht auf mein Iphone angezeigt.

weil du dort das IMAP-Postfach nicht eingerichtet hast?

Der Termineintrag lässt sich auch nicht per Drag & Drop in den richtigen Kalender ziehen.

logisch, weil der Empfänger (Exchange-Benutzer) ja diesen Termin nicht erhalten hat. Er würde dann z.B. bei einer Absage oder Änderung auch keine Nachricht bekommen.

Gibt es eine Möglichkeit Outlook mitzuteilen, dass
Terminanfragen automatisch in den Exchange Kalender
gespeichert bzw. angezeigt werden?

ja, bitte den Absender die Einladung an den Exchange-Benutzer zu senden.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Moin Moin,

der unterschiedliche, funktionale Hintergrund ist dir klar?

Ist Klar

Beruflich kommuniziere ich nur über das IMAP Konto.

ich hätte es anders vermutet. Privat nutzt du also den
Exchange-Server?

Genau, wie schon geschrieben ist das hautsächlich um Kontakte und Termine aufs Iphone zu synchronisieren.

Mein Problem ist, wenn ich jetzt eine Termineinladung über das IMAP
Konto erhalte,

wie erhältst du die Einladung?

Die Frage versteh ich nicht. Der Absender verschickt ein Termin. Diese erscheint dann im Posteingang des IMAP Konto.

wird dieser Termin nur im lokalen Kalender gespeichert

definiere bitte „lokalen“ Kalender

So sicher bin ich mir da auch nicht, aber das wird der Kalender sein der von Outlook automatisch angelegt wird, also die pst Datei, sobald Outlook installiert wird oder das allererste mal gestartet wird.

und nicht im Exchange Kalneder.

logisch, wenn mein Nachbar zur Oper eingeladen wird und in
seinem Briefkasten eine Einladung zur Oper landet, warum
sollte sie in meinem Briefkasten liegen?

so logisch ist das gar nicht, ich bekomme ja die Einladung auf das IMAP Konto geschickt. Bei IMAP gibt’s aber kein Terminkalender (zumindest bei meinem Konto nicht). Trotzdem liegt die Post im „anderen Briefkasten“

Dadurch wird der Termin auch nicht auf mein Iphone angezeigt.

weil du dort das IMAP-Postfach nicht eingerichtet hast?

Doch das habe ich auch eingerichtet, aber wie schon geschrieben wird der Termin im lokalen Kalender gespeichert.

Gibt es eine Möglichkeit Outlook mitzuteilen, dass
Terminanfragen automatisch in den Exchange Kalender
gespeichert bzw. angezeigt werden?

ja, bitte den Absender die Einladung an den Exchange-Benutzer
zu senden.

Diese Lösung macht kein Sinn, ich kann ja schlecht meinen Geschäftskontakten mitteilen, dass sie mir Termin auf meine Private Email Adresse schicken und alle anderen auf die Firmenadresse.

Gibt es nicht eine Möglich, in Outlook einen Standard Kalender für Terminanfragen zu definieren?

Moin Moin,

Gibt es nicht eine Möglich, in Outlook einen Standard Kalender
für Terminanfragen zu definieren?

jaein, hast du z.B. mehrere POP3 Postfächer werden alle Daten zentral in einem Outlook-Postfach mit gemeinsamen Kalender, Kontakte etc. gesammelt.

Alle anderen Postfacharten wie Exchange-Server oder IMAP etc. pp. verwalten Ihre Daten in getrennten Outlook-Postfächern.
Erinnerst du dich an meine erste Frage, die du mit „ist klar“ beantwortet hast?

Keine Ahnung, ob es deine Firma ist, aber ich würde empfehlen, alles auf Basis eins Exchangeservers zu verwalten, gerade wenn es um (d)eine Firma geht und du mit einem Iphone synchronisieren willst.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)