Gibt es eine Art von Tierchen, die wie Termiten aussehen, aber keine sind?
Habe zur Überraschung ca. 2 mm kleine gelbliche termitegestaltige Krabbeler beim verschüttetten Zuckerklau gesehen. Lage: Altbau Küche EG auf Laminatboden über feuchten Keller. Die Fotos sind leider sehr unscharf, wegen der versuchten Nahaufnahme.
Gibt es eine Art von Tierchen, die wie Termiten aussehen, aber
keine sind?
Jain. Deiner Beschreibung:
Habe zur Überraschung ca. 2 mm kleine gelbliche
termitegestaltige Krabbeler beim verschüttetten Zuckerklau
gesehen.
nach tippe ich hier mal auf Staubläuse, auch wenn 2 mm für diese Tierchen schon ziemlich hoch gegriffen ist. Die sind oft in etwas feuchteren Wohnungen anzutreffen:
Die Fotos sind leider sehr unscharf, wegen der
versuchten Nahaufnahme.
Welche Fotos? Ich seh irgendwie keine…
Wie schädlich sind die?
Wenns Staubläuse sind, sind sie unschädlich. Im Winter häufig mal durchzulüften, ist eine effektive Möglichkeit, sie loszuwerden oder stark zu reduzieren. Bei niedriger Temperatur und Luftfeuchtigkeit können die nicht.
wir wohnen hier in einem renovierten Bauernhof Bauj. ca. 1813. Die Fundamente habe ich trockengelegt aber die Bodenplatte ruht auf dem Erdreich. Demzufolge sind die Wände im Erdgeschoß etwas feuchter als in einem Haus mit Keller.
Auch wir haben Staubläuse und zwar am häufigsten im Erdgeschoß-WC.
Wie Artikel in Deinen Links zeigen sind diese harmlos. Ich möchte die Tierchen aber dennoch loshaben.
Kannst Du ein mildes Insektizid oder etwas anderes empfehlen?
Wenns Staubläuse sind, sind sie unschädlich. Im Winter häufig
mal durchzulüften, ist eine effektive Möglichkeit, sie
loszuwerden oder stark zu reduzieren. Bei niedriger Temperatur
und Luftfeuchtigkeit können die nicht.
Wegen mehrerer Wasserscäden und weichen boden wurde ab der kellerkappdecke alles neu aufgebaut. Das Holz war größtenteils vergammelt…weisser Schimmel. Feucht war es also.
Seit dem sind sie nicht mehr zu sehen. Siedeln die vieleicht auch in der Senkrechten?
Kannst Du ein mildes Insektizid oder etwas anderes empfehlen?
da bin ich leider kein Fachmann für chemische Schädlingsbekämpfung. Ich würde allerdings aus mehreren Gründen nicht zur chemischen Keule greifen. ‚Milde Insektizide‘ gibt es IMHO nicht - wenn ein Mittel effektiv gut gegen Insekten wirkt, wird wohl auch nie ganz unbedenklich für den Menschen sein. Wenn die Behandlung vorbei ist, können Staubläuse aus dem Freien nachwandern, du wirst das Problem daher vermutlich so nicht dauerhaft lösen. Es wäre daher besser, die Ursachen (Feuchtigkeit und Wärme) zu bekämpfen, wie ich es oben schon angesprochen hatte. Dazu hier vielleicht noch ein paar Tips vom Fachmann:
zumindest kannst du sie bei einem kostenfreien Imagehoster online einstellen und dann hier verlinken. Es gibt ja mittlerweile zig Onlinedienste, wo du Bilder hochladen kannst. Ich nutze z.B. http://imageshack.us/ .
Seit dem sind sie nicht mehr zu sehen. Siedeln die vieleicht
auch in der Senkrechten?
Was meinst du damit? Also es sind keine Termiten und sie befallen nicht die Bausubstanz. Der größte denkbare Schaden ist, dass sie sich an unverschlossenen Lebensmitteln, wie Grieß oder Zucker bedienen können. Ansonsten sind sie wirklich ungefährlich und man bekommt sie durch regelmäßige Temeratursenkung und Senkung der Luftfeuchtigkeit (regelmäßiges Lüften, im Winter öfters mal nachts die Heizung abdrehen und das Fenster auflassen) auch recht schnell weg. Bei Temperaturen unter 20°C können sie sich AFAIR nicht mehr vermehren und eine trockene Raumluft entzieht ihnen Schimmelaufwuchs als Narungs- und Feuchtigkeitsgrundlage.
Zum ansehen habe ich mal das Foto mit den Insekten als mein Profil hier eingestellt, wäre echt nett mal einen Blick drauf zu werfen.
Merci MC
Hallo,
Stimmt, kann man hier Fotos zeigen?
zumindest kannst du sie bei einem kostenfreien Imagehoster
online einstellen und dann hier verlinken. Es gibt ja
mittlerweile zig Onlinedienste, wo du Bilder hochladen kannst.
Ich nutze z.B. http://imageshack.us/ .