habe heute mit meinem 10-jährigen Terme geübt. u. a. Punkt- vor Strichrechnung. Hat er dann auch gut verstanden.
Am Ende hat mich dieser oberschlaue Besserwisser aber gefragt, was bei folgender Aufgabe rauskommt:
8:4*2
4 oder 1 oder beides? Oder darf man das so zweideutig gar nicht schreiben, muss man also eine Klammer benutzen? Oder gibt es die Regel 1-Punkt vor 2-Punkt oder andersrum?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ihm und mir diese Frage zu beantworten.
Und wenn ich schon dabei bin: wer hat denn diese Term-Regeln eigentlich festgelegt? Gabs da mal eine Kongress von Mathematikern?
Am Ende hat mich dieser oberschlaue Besserwisser aber gefragt,
was bei folgender Aufgabe rauskommt:
8:4*2
4 oder 1 oder beides? Oder darf man das so zweideutig gar
nicht schreiben, muss man also eine Klammer benutzen? Oder
gibt es die Regel 1-Punkt vor 2-Punkt oder andersrum?
Das Ergebnis ist 4. Wenn man das so schreibt, dann bedeuted es nämlich (8/4)*2 = 4.
Die Regel 1-Punkt vor 2-Punkt (oder ähnliches) gibt es nicht, in diesem Fall musst du der Reihe nach vorgehen; also erst 8 durch 4 und dann das ganze mal zwei.
Die Zeichen gelten (etwas salopp ausgedrückt) immer für die nachfolgende Zahl, deswegen teilst du die 8 nur durch 4 und nicht durch 4*2
Willst du die andere Möglichkeit, dann musst du Klammern setzen: 8/(4*2)= 1
Und wenn ich schon dabei bin: wer hat denn diese Term-Regeln
eigentlich festgelegt? Gabs da mal eine Kongress von
Mathematikern?
Diese Regeln folgen aus dem Aufbau der Mathematik, wie sie von uns im Alltag betrieben wird (womit ich meine: den Zahlenraum, den wir verwenden und die Definitionen der Grundrechenarten).
Ein Beispiel:
Das Multiplizieren kann man ja auf das Addieren zurückführen:
2*3 = 2+2+2 (oder 3+3)
Betrachtet man jetzt 2*3+5 = 2+2+2+5 = 11 dann wird klar, dass nur die Punkt-vor-Strich-Regel hier sinnvoll ist, denn
(2*3)+5 =11 aber 2*(3+5)= 2*8=16 - passt also nicht zu unserer Definition der Grundrechenarten
selbst wenn es da eine Regel gäbe, würde ich mich niemals darauf verlassen, dass alle die kennen. Also sollte man immer eine Klammer setzen. Oder einen Bruchstrich verwenden, und dann die 2 auch in die richtige Höhe schreiben, je nachdem, was man meint.
Ich finde es gut, wenn in der Schule mal solche Beispiele gezeigt werden. Viele Kids hacken doch so eine Gleichung einfach in ihren Taschenrechner und verlassen sich darauf, dass der Taschenrechner schon „weiß“, was gemeint war.