Hallo ihr alle!
Ich brauche dringend eure Hilfe!
Wir haben im Lk Physik die Quantenzahlen n l m und s besprochen. Wobei ich nur kapiere was n und s für Bedeutungen speziell im Termschema haben!
Jetzt haben wir ein Blatt mit 20 Wellenlängen bekommen die zu dem Cs-Atom gehören. Nebenbei soll man E in eV und delta(E) berechnen, dass ist leicht. Nun soll man aber aus den Angaben ein Termscham zeichnen. Hilfen sind : 1) „Benachbarte Linien gehören zusammen“ 2) *bedeutet „letze Linien“
Folgende Terme sind vertreten: 6s , 7s , 8s , 6p1 , 6p2 , 7p1 , 7p2 , 5d1, 5d2 , 6d , 4f und 5f.
Auf dem Blatt sind dann noch einige Wellenlängen mit * gezeichent. Das soll bedeuten, dass das ein Sprung auf den Grundzustand ist. Aber was ist denn bitte genau der Grundzustand eines Atoms???
Wir haben zwar mal kurz gelernt , dass es S ; P ; D und F Serien gibt, aber was die genau zu bedeuten haben kapier ich nicht!
Was ich weiss, ist dass es singulett und dublett Terme gibt, die dann im Termschema als doppel-Strich gekennzeichnet sind.
Also es wäre wirklich nett, wenn ihr mir nochmal erklären könntet was genau der Grundzustand ist, und wie man systematisch ein Termschema zeichnen kann, also welche Linien man sich zerst anguckt, und wie man die einzelne Lage von Termen bestimmt!
Wir haben zwar ein art Termschema gemacht, wo die S-serie von 1-5 ist und daneben die P- und D sowie die F-Serie. Aber nach welchem Prinzip das ganze aufgebaut ist versteh ich nicht!
Bitte helft mir!
Danke 
Gruß
Tobias