Terra Australis

Was ist Terra Australis?

Was ist Terra Australis?

Ein Begriff aus der Zeit der Entdecker. Es ist der hypothetische Südkontinent, der noch gesucht wurde - Australien oder „van Diemen’s land“, wie man’s auch nach seinem Entdecker nannte, entspricht in der Größe nicht dem, was man erwartete.

Gruß,
Ingo

Was ist Terra Australis?

Ein Begriff aus der Zeit der Entdecker. Es ist der
hypothetische Südkontinent, der noch gesucht wurde -

Australien (lateinsich austria = süd)

Van Diemens Land ist nur Tasmanien

Gruß,
Ingo

Was ist Terra Australis?

Hallo !

Die Frage wurde ja schon beantwortet. Jetzt etwas zur Namensgebung nach Entdeckung :

Australien bekam seinen Namen durch den spanischen Seemann Quiros.

Durch Zuspruch des Papstes Clemens VIII bei der spanischen Krone kam 1605 eine Expedition zustande.
Quiros entdeckte die Tuamotu-Inseln, die Manihiki-Inseln und die Neuen Hebriden.
Auf dieser Inselgruppe schuf er einen Orden vom Heiligen Geist, in den er jedes Mitglied der Besatzung aufnahm und dem er die Aufgabe zuwies, das Wort Gottes unter die Eingeborenen zu tragen, deren Land er als das Ziel seiner Reise ansah.
Er taufte es in einem feierlichen Akt „Austrialia del Espiritu Santo“ und nahm es für den span. König in Besitz.

Wichtig dabei : „Austrialia“ und nicht „Australia“. Quiros bildete den Namen zwar dem Wort „australis“ (südlich), doch gleichzeitig ganz bewußt auch dem Namen der Dynastie seines Königs nach : Philipp III., der Enkel Karls V., gehörte dem Hause Österreich (span. Casa de Austria) an.

Kaum jemanden ist diese Tatsache bewußt, dass Australien nach Österreich benannt wurde.

mfgConrad

hallo,
klingt sehr interessant, aber ich hab leider noch nicht verstanden wie österreich ins spiel gekommen ist.
ich dachte der entdecker wäre spanier, dann kann er ja keinen österreichischen könig gehabt haben oder was habe ich da falsch verstanden?

gruß,
stanly

hallo,
klingt sehr interessant, aber ich hab leider noch nicht
verstanden wie österreich ins spiel gekommen ist.
ich dachte der entdecker wäre spanier, dann kann er ja keinen
österreichischen könig gehabt haben oder was habe ich da
falsch verstanden?

Lies doch mal bis zum Ende!!

Hi,
ich wollte mich bei euch für eure Antworten bedanken.
Liebe Grüße Chris

europäische Könige sind oft miteinander verwandt!
.