Terracottafliessen und kalkflecken

hallo fachleute,

in meinem bad sind die typischen 70iger-jahre-terracottafliessen verlegt.
die wohnung ist entsprechend alt, die fliessen entsprechend „verwohnt“.

das hautproblem sind aber kalkflecken!
wenn ich die fliessen mit einem kalkreiniger reinige sieht das einigermassen ok aus.
aber es dauert nicht lange und die flecken sind zurück. an der gleichen stelle, im gleichen ausmaß. als hätte ich sie nur abgedeckt statt weggeputzt.

woran liegts? gibts einen trick wie man die dinger wieder wirklich sauber bekommt?

bin dankbar für jeden rat

ciao
oliver

Hallo Oliver,

wenn Du da schon öfters mit Kalkentferner gearbeitet hast und die Flecken immer wieder auftreten, vermute ich mal, daß das Problem vom Untergrund der Fließen kommt. Hat Ihr ein Feuchtigkeitsproblem im Boden?

Gruß Dieter

terracottafliessen und kalkflecken
hallo dieter,

schonmal danke für die erste info…
der gedanke beunruhigt mich ein wenig muss ich zugeben :smile:

bekannt ist mir kein problem. aber bei der alten hütte ist alles möglich. die flecken kommen aber immer sehr schnell wieder. dauert nur ein paar tage und es sind die weissen flecken wieder da.

komisch ist das.

danke dir
oliver

Hallo,
die Kalkflecken sind sicherlich sehr tief eingezogen wenn lange nichts gemacht wurde.
Nun ist die Frage - mit was versuchen Sie die Flecken zu entfernen?
Nach einer Reinigung kann man ein Imprägnierung aufbringen und dadurch ein Neuverschmutzung durch Kalk, Wasser, Fett, Öl etc. verhindern
Gerne beantworte ich weitere Fragen
Servus aus Bayern

Infos gibts auch hier: www.stein-pflege-bayern.de

Hallo Oliver.

Es kann sein das die Terracottafliesen nicht imprägniert worden sind. Gehe am besten in einen Fliesenfachhandel und hole Dir so ein Produkt:

http://www.lithofin.de/frames.asp?page=loesungen_cotto

Gibt es auch von anderen Marken. Die Fachleute werden Dich da auch gut beraten!

LG Chris

terracottafliessen und kalkflecken
super, schonmal vielen lieben dank an alle für die tips.
ich mach mich mal ran…

ciao
oliver