Terraiums innenausbau für spinne

Moin moin ihr lieben tierfreunde ,

ich möchte mein terratium für meine spinne Brachypelma-Smithi etwas interressanter machen. Bisher hab ich schon einiges gemacht damit sie rumkrabbeln kann. Das tut sie auch ausgiebig. Aber die Scheiben sind eher nicht so der Perfekte untergrund. Da mein Terra 1m b x 60cm hoch x 50 cm tief ist und ich nur die Rückwand mit einer Styrostein-imitation gemacht hab , fällt die gerne mal da runter wo eben nur scheibe ist .
Somit will ich nun radikal ihr das gesammte volumen des terrariums anbieten.
Dazu hab ich mir gedacht ich bau eine art wabenstrucktur gerüst. So das sie das ganze volumen und ncht nur die grenzen nutzt.

Die Frage ist nun wie schafft man einfach eine eher löchrige form .
aus einem styroblog rausfresen oder schmelzen ist recht mühsam und in der mitte wohl kaum machbar :smile: Wenn ich einzelteile hab wie halten die praktischweise zusammen so das mir das konstukt nicht am eigengewicht zusammenbricht.

so ungefähr wie hier
http://erfinderladen-berlin.de/wp-content/uploads/20…
nur eben noch verbunden in die tiefe . Ich muss schon sehr dünn bleiben, sonst sieht man ja nix mehr und aufräumen muss ja auch möglich sein , nicht das sich da was bildet wo man kein zugang hat.

Jemand ne idee ? Draht ? Zeitung Leim ? Oder Styro und dann streichhölzer zum leichten berbinden und mit acrylharz oder so das ganze ummanteln , und dann so das man die dinger auf ein ander setzen kann. Ich hab ein TOP und Front Lader Terra :smile:

Mit bestem Dank
thomas punkt.

Hi am besten machst du aus Draht erstmal ein Gerüst und dann mit Zeitung und Gips vollkleben.:wink:

Hallo!

etwas interressanter machen. Bisher hab ich schon einiges
gemacht damit sie rumkrabbeln kann. Das tut sie auch
ausgiebig.

Öhm…Vogelspinnen krabbeln aber eher nicht. Die sitzen da und warten. Und sitzen und sitzen… Wenn eine VS viel unterwegs ist (außer es handelt sich um ein adultes Männchen), stimmt etwas nicht. Und da die Smithi bodenbewohnend ist, hat sie an der Scheibe gar nüscht verloren. Wenn sie da öfter hochwill, scheint es eher so, als behage ihr der Untergrund nicht. Oder irgendwas anderes passt ihr nicht (temperatur, Feuchtigkeit…). Und sie rennt in der Gegend rum, um einen Ort mit besseren Bedingungen zu finden.

Soll keine Gemeckere sein, nur 'ne Anregung!

Liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln!
Maria

Moin moin

Öhm…Vogelspinnen krabbeln aber eher nicht.

Doch meine , sobald ich was umbaue oder reinstelle.

Die sitzen da und
warten. Und sitzen und sitzen…

naja , das auch mal , aber alle meine spinnen gehen umher oder bauen sich höhlen.

Wenn eine VS viel unterwegs
ist (außer es handelt sich um ein adultes Männchen), stimmt

Ja das passiert auch , aber wenn regenzeit , dann gehts schnell in die höhle.

etwas nicht. Und da die Smithi bodenbewohnend ist, hat sie an

Ah , daher , das problem mit der smithi ist das sie im terrarium sowohl boden als auch baum bewohner ist, ich gleib weil einach nicht genug fläche ist , die lassen sich gerne von bäumen fallen um weiter zu kommen. Das ist von tier zu Tier immer etwas anders. Meine macht auch alles mit was sich erklimmen lässt, ob styro teile oder schwingende brücken. Das probiert sie bis zum abbrechen aus :smile:

der Scheibe gar nüscht verloren. Wenn sie da öfter hochwill,
scheint es eher so, als behage ihr der Untergrund nicht. Oder

Ne die hat sogar , als sie schlank war , sich an die decke gewagt, einfach weils geht , und zum spass klettert sie zum licht, obwohl ich ein heizstein habe , also kann es nicht die wäre sein , und seit wann haben spinnen bock auf helles licht . Naja ist halt meine Spinne.

irgendwas anderes passt ihr nicht (temperatur,
Feuchtigkeit…). Und sie rennt in der Gegend rum, um einen
Ort mit besseren Bedingungen zu finden.

Stimmt , gibt es auch . Allerdings gibt es auch Jagdspinnen die kleistern erstmal alles zu und rennen rum bis das terrarium voller weben ist :smile:

Soll keine Gemeckere sein, nur 'ne Anregung!

Eher weniger . Ich wollt eigendlich was handwerkliches zum thema terrarien bau und nicht irgendwas was ich aus einem lehrbuch lesen kann was mit der realität wenig zu tun hat.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln!
Maria

Dir auch .

Moin moin,

Hi am besten machst du aus Draht erstmal ein Gerüst und dann
mit Zeitung und Gips vollkleben.:wink:

dacht ich mir auch … drat zeitung kleister , aber das ja noch besser . einfach diese gibts lagen vom artzt , damit kann man gut arbeiten . vielleicht auch selber tränken . das schont die umgebung. acrylharze sind doch so eine sache und gibts ist schwer genug um halt zu bieten.

Danke …