Vogelspinne - Was ist zu beachten?

Hallo
Seit Jahren(!) überlege ich mir, ob ich mir eine Vogelspinne zulegen sollte.
Zwar bin ich kein „Spinnenfreund“, doch denke ich, das diese Spinnenangst mit der Zeit vergehen wird (so habe ich es jedenfalls von anderen gehört/gelesen).

Nun würde mich einfach mal interessieren, wie viel Arbeit so ein kleinen Spinnen-Terrarium macht.
Ob man zum Beispiel viel Kontakt mit der Spinne hat (für den Anfang wichtig, wenn noch Berührungsängste bestehen).
Ich habe hier noch ein altes Terrarium, welches etwa 120cm lang ist. Wäre sowas OK, oder sollte es nicht so groß sein?
(hab gehört, das die sowieso nicht sehr „bewandert“ sind).

Wie oft muß man das Becken reinigen und was muß man da genau tun (also z.B. muß man nur kleine Reste der Futtertiere beseitigen, oder muß man zu gegebener Zeit auch das ganze Terrarium austauschen (also Erde, Moos und was dort alles reinkommt).

Sind Vogelspinnen „gesellige“ Tiere? Ich meine jetzt nichts zum kuscheln, sondern habe ich bei Youtube ein paar Videos über Goliath-Spinnen gesehen (größte Spinnenart wohl) und die sollen Extrem aggressiv sein.

Die letzte Frage wäre bezüglich der „überwinterung“. Bei mir ist es im Winter relativ Kalt (bis zu 14 Grad Zimmertemperatur). Kann man das Terrarium irgendwie vor der Kälte schützen, oder passt sich die Spinne sogar an (Ich denke eigentlich nicht, da es ein Tropentier ist, aber ich kann ja mal fragen). Mit was muß ich da rechnen?

Vielen Dank für eure Hinweise.
Wie gesagt; Ich überlege das schon seit langer Zeit, soll also mal nicht so übers Knie gebrochen werden.

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo,

also der Arbeitsaufwand bei Vogelspinnen beläuft sich bei Vogelspinnen im Grunde fast gegen 0. Vogelspinnen reagieren meist nicht so begeistert wenn man in ihr Territorium eingreift. Wenn du es dauernd sauber machst, zersörst du meist Löcher die sie sich gebuddelt hat, oder Netze die sie gewoben hat. Letzlich hängt es auch von der Art der Vogelspinne ab, wie leicht es dir überhaupt fällt Arbeiten am Terrarium durchzuführen. Hast du z.B. eine recht agressive Bombardierspinne wird es dir sicher nicht soviel Spaß bereiten da rein zu fassen. Da Vogelspinnen nur alle paar Wochen mal ne Mahlzeit verschlingen, reicht es in der Regel maximal 2 mal im Jahr das Terrarium zu reinigen.
Alles andere bedeutet sicher nur Streß für das Tier.

Die Länge von 1200cm ist mehr als groß genug für das Tier.
Die meisten Spinnen hocken eh Tag und Nacht an einem Fleck um Energie zu sparen.
Du solltest dir allerdings gerade bei einem solch großem Terrarium Gedanken um die Beheizung machen. Da die meisten Vogelspinnen aus wärmeren Gefielden kommen ist dies unverzichtbar!!! Mit 14 Grad etc in der Wohnung überwintern ist absolut nicht drin. Art der Beheizung, also ob Strahler, oder Bodenheizung oder sogar beides, hängt von der Art des Tieres ab. Du solltest dich genau über die Bedürftnisse deines Pfleglings informieren, wenn du dich für eine Art entschieden hast.

Ich empfehle dir sowiso dir eine ruhige, anfängerfreundliche Art zuzulegen. Wie du schon richtig bemerkt hast sind Spinnen eh keine Kuscheltiere und wollen meist nur ihre Ruhe haben. Aus dem Terrarium nehmen wird von der Spinne stets als Streß empfunden. Dennoch reagieren verschiedene Arten sehr unterschiedlich auf die Hand des Pflegers. Manche Arten nehmen es relativ gelassen wenn du sie herausnimmst, manche greifen dich auch sofort an und/oder bombadieren dich mit Brennhaaren (sehr unangenehm!!!).

Informier dich wirklich besser genau bevor du dir so ein Tier ins Haus setzt, damit du und das Tier am Ende zufrieden seid!!

Gruß, Markus

Hallo
Danke schon mal für deine Erklärungen.

Die Sache mit der aggressiven Arten war ja auch Kern der Frage. Natürlich möchte ich keine Aggressive Art haben, da man ja durchaus auch mal damit rechnen muß, das sie dir ausbüchst und dann möchte ich doch ungerne „in Angst“ leben, das sie mich sofort angreift, wenn ich mal durch die Wohnung stapfe :smile:

Das große Terrarium steht hier herum, weil ich da vor einigen Jahren andere Tiere drin hatte (nun ist es eine Art Vitrine für ein paar Modelle). Die Frage bezog sich eher darauf, ob es gut für die Spinne wäre, oder ob sie sich in einem kleinen Terrarium wohler fühlen würde.
Ich denke da ggf. an ein schönes mit Moos bedecktes Terrarium mit Baumwurzeln usw.
Ich habe z.B. bei YouTube gesehen, das einige ihre Spinnen nur mit Sägespän-Streu halten. Da sieht man die Spinne zwar sofort und gut, aber ich finde sowas optisch einfach hässlich…
Aber ich weiß natürlich nicht, wie das dann mit der Reinigung ist, wenn darin ein halbwegs funktionierender Ökokreis, bzw. lebende Pflanzen drin ist. Müssten natürlich auch irgendwie bewässert werden.

Etwas verwirrend war deine Aussage: „Ich solle mich vorher gut informieren“. Ich meine, das war doch der Sinn und Zweck meines Postings… Ich hoffte schließlich, das ich hier einige Besitzer finde, die mir ein etwas darüber sagen könnten :smile:
Und das sicher besser, als irgendwelche Verkäufer in einem Laden, die vielleicht einfach nur verkaufen möchten :smile:

Gruß
Andreas

Hallo,

Die Sache mit der aggressiven Arten war ja auch Kern der
Frage. Natürlich möchte ich keine Aggressive Art haben, da man
ja durchaus auch mal damit rechnen muß, das sie dir ausbüchst
und dann möchte ich doch ungerne „in Angst“ leben, das sie
mich sofort angreift, wenn ich mal durch die Wohnung stapfe :smile:

die meisten bodenbewohnenden Steppenarten, die man Anfängern empfehlen kann (Brachypelma, Grammostoma), sind recht träge und nicht agressiv. Wenn man etwas aufpasst bei der Terrarienreinigung wird man auch nicht gebissen. Wenn man gebissen wird - die meisten Vogelspinnen sind für den Menschen nicht besonders giftig, kommt einem Bienenstich gleich (nur die Löcher im Finger sind größer).

Ausbüchsen sollte eine Vogelspinne nach Möglichkeit sowieso nicht können, da sie in der Wohnung kein Trinkwasser finden und sterben würde. Du solltest also als Tierhalter Sorge dafür tragen, dass das Terrarium dicht ist. Einfach altes Aquarium mit Deckel drauf reicht nicht, da Vogelspinnen sehr viel Kraft haben, wenn es darum geht, sich irgendwo durchzuquetschen. Ein Terrarium sollte daher möglichst abschließbar/ verriegelbar sein bzw. anderweitig gesichert.

Das große Terrarium steht hier herum, weil ich da vor einigen
Jahren andere Tiere drin hatte (nun ist es eine Art Vitrine
für ein paar Modelle). Die Frage bezog sich eher darauf, ob es
gut für die Spinne wäre, oder ob sie sich in einem kleinen
Terrarium wohler fühlen würde.

120 cm ist für die meisten ruhigen Boden-Arten eher zu groß, besonders wenn du einen kühlen Raum hast und es nicht adäquat beheizen kannst. Außerdem muss es baulich (Belüftungsgitter, Form, verschießbare Türen) für die Spinne geeignet sein. Hier gibt es Unterschiede zwischen Boden-, Baum- und Sumpfbewohnern. Baumbewohner brauchen z.B. hohe, klimatisierte Vitrinen. Eine Brachypelma smithii kannst du mit einem umgebauten 20 Liter - Aquarium glücklich machen.

Ich denke da ggf. an ein schönes mit Moos bedecktes Terrarium
mit Baumwurzeln usw.

Du solltest dich erstmal auf eine bestimmte Art festlegen und dann deren Ansprüchen entsprechend einrichten. Die typischen Steppenbewohner mögen sicher kein Moos/ Pflanzen, sie wollen es trocken und warm. Als Boden Sand/Kokosstreu, einen Blumentopf als Höhle, einen Sonnenstein und einen Wassernapf - mehr brauchen die nicht. Sie brauchen auch nicht viel Pflege und wenn sie gut gefüttert sind, überstehen sie auch mal 3 oder 4 urlaubswochen ohne Pflege (solange der Trinknapf voll ist).

Tropische Baumvogelspinnen (Avicularia, Poecilotheria) brauchen (natürlich) einen Baum/ Ast, allgemein hohe Terrarien mit Luftfeuchtigkeitsregulation, Bepflanzung und vma. auch Moos. Also auch deutlich mehr Pflege und damit Kontakt. Die sind aber sehr flink und teilweise recht giftig und daher vielleicht nicht so für arachnophobe Anfänger geeignet. ^^

Etwas verwirrend war deine Aussage: „Ich solle mich vorher gut
informieren“. Ich meine, das war doch der Sinn und Zweck
meines Postings…

Es gibt halt viele Arten mit unterschiedlichen Eigenheiten und Haltungsansprüchen. Man kann im Internet auch extrem viel dazu lesen. Vielleicht solltest du dich halt erstmal ein bisschen umschauen und einen potentiellen Pflegling ins Auge fassen und dann können wir konkreter drauf eingehen.

Ich hoffte schließlich, das ich hier einige

Besitzer finde, die mir ein etwas darüber sagen könnten :smile:
Und das sicher besser, als irgendwelche Verkäufer in einem
Laden, die vielleicht einfach nur verkaufen möchten :smile:

Das ist richtig.

Gruß, Jesse

also mit der Erklärung von „Jesse Bee“ sind die meisten Fragen ja jetzt sicher beantwortet.

Ich bin zwar nicht der Meinung das ein Terrarium überhaupt zu groß sein kann, aber wie ich bereits sagte und Jesse Bee ja nun bestätigt ist das ein Frage von Beheizung etc ob so ein Terrasrium Sinn macht.

Das mit den Sägespähnen finde ich übrigens voll daneben. Ich achte bei all meinen Tieren, ob Reptilien oder Arachnoide, immer darauf ihnen ihre Umbgebung su naturgetreu wie nur Möglich zu machen, wie sie es in freier Wildnis gewohnt sind. Tiere die da auf Sägespähnen leben kenne ich keine.

Um zuletzt noch deine „Verwirrung“ zu beseitigen:
du hast mich nicht richtig verstanden. Ich meinte du solltest dich über die Bedürftnisse „deines“ Pfleglings genau schlau machen, für den du dich entscheidest. Ich kann ja jetzt schlecht alle Spinnenarten und ihre Haltungsbedingungen hier auflisten.

lieben Gruß :wink:

Hi!

Ich bin zwar nicht der Meinung das ein Terrarium überhaupt zu
groß sein kann, aber wie ich bereits sagte und Jesse Bee ja
nun bestätigt ist das ein Frage von Beheizung etc ob so ein
Terrasrium Sinn macht.

Es ist eine einschlägige Meinung, die man in divereser Literatur und im Internet nachlesen kann, dass die Terrarien eine gewisse Größe nicht überschreiten sollen, da ansonsten die Gefahr besteht, dass die Spinne das Futter nicht findet und verhungert. Ich sage absichtlich Meinung, da ich mich an die Vorgaben gehalten habe und deswegen den Gegenbeweis nicht angetreten habe.

Ein Terrarium mit einer Länge von 120cm könnte man abteilen und Platz für 3 Spinnen schaffen.

Das mit den Sägespähnen finde ich übrigens voll daneben. Ich
achte bei all meinen Tieren, ob Reptilien oder Arachnoide,
immer darauf ihnen ihre Umbgebung su naturgetreu wie nur
Möglich zu machen, wie sie es in freier Wildnis gewohnt sind.
Tiere die da auf Sägespähnen leben kenne ich keine.

Du meinst die Kokosspäne? Für Bodenbewohner würde ich das auch auf keinen Fall verwenden, bei Baumbewohnern könnte ich es mir eventuell vorstellen, habe aber bislang keine schlechten Erfahrungen mit Terrarienerde gemacht.

Die Beheizung sollte nicht mittels Boenheizung erfolgen, schon gar nicht bei Bodenbewohnern. Am Besten sind Wärmelampen von oben.

Grüße
Dusan

hi,

naja bevor du nicht genau sagen kannst, was du genau willst, werde ich dir diesbezgl. nicht helfen. Erkundige dich ersteinmal… und nein viel Kontakt wird man in der Regel mit Spinnen nicht haben, klar eignen sich einige Arten mal zum „rausnehmen“, jedoch solltest du nicht vergessen, dass es kein „Spielzeug“ oder „Schmusetierchen“ ist.

@ Dusan

Das stimmt, hier scheiden sich die Geister an der Terrigröße. Jedoch kenne ich genügend Leute, die ihren Tieren (ca. 250 Spinnen)mehr Platz zugestehen, als es vorgeschrieben wird. Hier darf man die Tiere halt von „Hand“ füttern, was einige Vorteile mit sich bringt.
a) du kontrollierst, wieviel deine Tiere fressen

und

b) du hast keine „Untermieter“ im Terri und erlebst dann keine bösen Überraschungen z.B. durch Heimchen / kennt man doch =D.

Grüße

Immortal

www.leopardgeckoworld.npage.de

Hi!

Es ist eine einschlägige Meinung, die man in divereser
Literatur und im Internet nachlesen kann, dass die Terrarien
eine gewisse Größe nicht überschreiten sollen, da ansonsten
die Gefahr besteht, dass die Spinne das Futter nicht findet
und verhungert. Ich sage absichtlich Meinung, da ich mich an
die Vorgaben gehalten habe und deswegen den Gegenbeweis nicht
angetreten habe.
Ein Terrarium mit einer Länge von 120cm könnte man abteilen
und Platz für 3 Spinnen schaffen.

also mir brauchst du es nicht beweisen, ich glaub es dir auch so :wink:
ich habe seit mehreren jahren nur noch echsen als ich noch spinnenhalter war, hab ich mir über so große terrarien keine gedanken gemacht, so viel platz hatte ich gar nicht. für mich klingt das was du sagst aber logisch und ich lass mich da gerne belehren

Du meinst die Kokosspäne? Für Bodenbewohner würde ich das auch
auf keinen Fall verwenden, bei Baumbewohnern könnte ich es mir
eventuell vorstellen, habe aber bislang keine schlechten
Erfahrungen mit Terrarienerde gemacht.

Ja genau die. also bei spinnen würd ich nicht drauf wetten, aber bei
meinen reptilien würd ich den mist echt nicht reinkippen. klar, baumbewohnern dürfte das egal sein. habe aber ebenfalls bei allem was nicht Wüste die Erde ausm handel genommen und nie probleme gehabt.

Die Beheizung sollte nicht mittels Boenheizung erfolgen, schon
gar nicht bei Bodenbewohnern. Am Besten sind Wärmelampen von

jau, zumal viele bodenbewohner sich gerne ne höhle oder ähnliches buddeln und sich dahin dann auch zurückziehen wenns zu warm wird. da kommt so ne fußbodenheizung echt nicht so gut

Das stimmt, hier scheiden sich die Geister an der Terrigröße.
Jedoch kenne ich genügend Leute, die ihren Tieren (ca. 250
Spinnen)mehr Platz zugestehen, als es vorgeschrieben wird.
Hier darf man die Tiere halt von „Hand“ füttern, was einige
Vorteile mit sich bringt.
a) du kontrollierst, wieviel deine Tiere fressen

wie gesagt, ich würde auf meine meinung jetzt auch keine wette abschliessen, aber so richtig will es mir nicht in den kopf das eine spinne, die jede noch so kleine erschütterung im umkreis von 20m
registriert, in nem 1,20m terrarium nicht mal ihre beute bemerken soll. was machen die erst in der natur???

1 Like

@ nukefusion das ist auch wahr…in der Natur findet sie bzw. läuft ihr das Fressen über den Weg… trotzdem ich finds ned schön, wenn da das Futtertier im Terri noch rumrennt =D

Grüße

Immortal

http://leopardgeckoworld.npage.de