Terrakottafliesen mit Fußbodenheizung lackieren?

Guten Tag,

ist es möglich Terrakottafliesen mit Fußbodenheizung zu lackieren ohne das die Funktion der Heizung beeinträchtigt wird?

Und falls nein, gibt es Möglichkeiten diese Fliesen zu entfernen ohne die Fußbodenheizung zu beschädigen?

Der Anblick ist unerträglich =)

Hallo unbekannter Fragesteller.
Sehr eingeschränkt nur ist es möglich, Terrakottafliesen mit zu lackieren. Ob mit oder ohne Fußbodenheizung ist völlig untergeordnet.
Das Problem ist nur, dass dieser Kunststein aufgrund seiner Offenporigkeit eingepflegt sein muss. Damit haben wir nun (nach langer Nutzungsphase) das Problem der Trennschicht. Oder anders herum ausgedrückt: der lack oder was auch immer, er kann und wird nicht darauf halten!

Die Fußbodenheizung interessiert nicht, was 50mm höher auf dem Belag passiert. Insofern hat weder eine Überarbeitung noch das Zurückbauen von der Estrichoberfläche einen Einfluss auf ihre Funktion.

Terrakottaplatten können -wie jeder andere keramische Belag auch- wieder von der Estrichoberfläche entfernt werden.
Vorsicht wäre nur bei einem sogenannten Dünnestrich geboten. Sicher ist dies ein Produkt aus jüngerer Epoche.
–…--…–…--…–…
Mfg: Klaus

Hallo,

es besteht auch noch die Möglichkeit über die vorhandenen „hässlichen“ Fliesen drüber zu fliesen. Das ist auch bei vorhandener Fußbodenheizung mit entsprechendem Kleber kein Problem.

Des weiteren gibt es neuerdings die Möglichkeit der Beschichtung z. B. hier: http://www.sopro.com/pressreleases/352/17-02-2009/in…

Ansonsten würde ich mich einfach mal in einem Fliesenfachgeschäft beraten lassen.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Hallo marita,
Du schreiebst in Deinem Posting folgendes:
„Des weiteren gibt es neuerdings die Möglichkeit der Beschichtung z. B. hier: http://www.sopro.com/pressreleases/35…

Du solltest Dich vorher mit dem Produkt auseinander gesetzt haben, um eine derartige Empfehlung auszusprechen!
Die großen Probleme, welche mit Dekorspachtelmassen bestehen, kennst Du offenbar nicht. Außerdem hatte ich bereits zu dem Thema geschrieben, dass Kottafliesen immer mit einem Oberflächenschutz ausgerüstet sind. Wie hierauf, also auf dieser Trennschicht, eine Spachtelmasse halten soll, entzieht sich selbst meiner Fachkenntnis!
Du lässt den oder die Fragesteller/-in mit Deiner Empfehlung „voll in´s Messer laufen“. Ganz ohne Zweifel.
Und sich in einem Fliesenfachgeschäft beraten zu lassen, nun, dieser Schritt bedurfte keinem Hinweis in einem Forum. Er ist einfach naheliegend.
Noch einmal: bitte nicht schreiben nur um des Schreibens willen, sondern vielmehr wirkungsvolle und vor Allem fundierte Hilfe auf die Anfragen bieten. Und erst einmal die anderen postings zum gleichen Thema lesen und auf Inhalt prüfen.
–…--…–…--…
Mfg Klaus Rauer; Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen