Terrano geht aus und ruckelt beim anfahren

Hallo,
bei einem Nissan Terrano 2 (von 1997 mit rund 280.000 km) gab es in letzter Zeit einige Probleme:

Meist konnte ich ganz normal anfahren aber gelegentlich ruckelte er stark und ging ab und zu auch dabei aus - so als ob ich nicht mit dem 1. sondern dem 3. Gang angefahren wäre. Vor allem bei schwerer Beladung, Anhänger oder an Steigungen hatte er das Problem.

Unabhängig davon (oder auch nicht?): Vor allem wenn der Motor kalt war ging er ab und zu im Leerlauf an der Ampel aus - aber meistens war alles in Ordnung.

Jetzt kommt dazu dass das Kupplungspedal oft einfach unten bleibt und man es mit dem Fuß hochholen muss - genaueres dazu kann ich nicht sagen weil das Auto derzeit nicht bei mir ist.

Könnte es eine gemeinsame Ursache geben? Was könnte es sein? Luft im Geber- oder Nehmerzylinder?

Gruß und Dank
Desperado