Terrarien Aquarien

Liebe/-r Experte/-in,

Ich will ein (Süßwasser)Aquarium mit Ufer/ einer Landzone einrichten. Habe dies aber noch nie gemacht.

Ich habe das letzte mal vor 7 Jahren ein (Meerwasser) Aquarium gehabt. Davor habe ich ungefähr 5 Jahre
Aquarien gehabt.

Können Sie mir vielleicht ein paar Tipps (Links) geben, wo ich Informationen über die Einrichtung einer Landzone bzw. eines Uferbereichs und die hierfür geeigneten Pflanzen und Tiere finden kann.

Die Masse meines Aquariums: 40x60x120
Ich habe mich noch nicht festgelegt wie gross die Landzone bzw. der Wasseranteil sein soll.

mit freundlichen Grüßen,
Dirk

PS ich lebe zur Zeit , auf unbestimmte Zeit, in China.
Daher sind Buchtipps leider ungeeignet.

PPS. Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein suuuuper 2010!

Lieber Dirk, es tut mir leid, dass ich da gar nicht weiterhelfen kann, da ich einfach mit Alternativen zu Büchern nicht befasst bin. Internetrecherchen zu diesem Thema habe ich noch nicht gemacht, aber ich habe den Eindruck, dass Sie das auch gar nicht suchen, denn das hätten Sie ja von China aus auch machen können.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung für meine unzureichende Antwort, aber ich glaube, hier bin ich nicht der richtige Ansprechpartner für Sie.

Ich wünsche Ihnen ein Gutes Neues Jahr und, so hoffe ich, bald viel Freude mit Ihrem neuen Aquarium.

Oswin.

Danke

Danke für die schnelle Antwort!

Dirk