Terrarien Typen - Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Materialien

Hallo Terraristik-Einsteiger und -Experten,

da ich mich seit einigen Jahren mit unterschiedlichen Reptilien befasse und Sie halte, möchte ich hier gerne einmal nach euren Erfahrungen fragen. Insbesondere möchte ich mich auf den Punkt des geeigneten Terrariums und dessen Material fokussieren.

Ich hoffe wir können so eine schöne Zusammenstellung der Vorteile und Nachteile von Terrarien-Baumaterialien erstellen und so dem ein oder anderen von uns noch einmal Hilfestellung bieten.

Jeder der sich ein Tier anschaffen und es halten möchte, muss sich im Vorfeld überlegen, wo habe ich bei mir den geeigneten Austellort, will ich mir ein Terrarium selber bauen, oder kaufe ich mir eines.

Beim Selbstlaut und kauf folgt dann schnell die Fragestellung, hm welches Material ist wohl das Beste? Holz, Glas, Metall, ….viele Möglichkeiten bieten sich und alle haben so ihre Vor- und Nachteile.

Holzterrarien halten beispielsweise sehr gut die Wärme, sind mit etwas handwerklichem Geschick auch gut selber zu bauen und sind im Anschaffungspreis gut erschwinglich. Sie haben jedoch auch Nachteile. Allem voran sei gesagt dass die Hygiene bei Holzterrarien nicht immer optimal aufrechterhalten werden kann. Grund ist das sich bspw. bei Parasitenbefall das Terrarium nicht 100% säubern lässt. Bakterien und oder Parasiten sind so klein und können sich gut in dem Organischen Material einnisten und Säuberungsaktionen des Halters so überstehen.
Auch ist bei Holz das hantieren mit Wasser so eine Sache. Durch Nässerückstände kann sich bspw. Schimmel bilden, oder das Holz quillt auf, bricht, reißt, ….und von Reinigungsrückständen die nicht rückstandfrei entfernt werden kann sich das Raumklima für die Tiere negativ verändern, was Krankheiten zur Folge haben könnt.
Dennoch bieten Holzterrarien meines Erachtens nach eine gute Lösung, man sollte sich aber wie gesagt im Vorfeld im klaren sein, das es in der Haltbarkeit beschränkt ist und ggf. auch einmal komplett getauscht werden muss.

Glasterrarien sind nicht so optimale Wärmespeicher wie die Holzterrarien und sie lassen sich auch nicht mehr mit nur einfachem Handwerklichen Geschick selber zusammenbauen, sie bieten aber insbesondere im Punkt Hygiene einen maßgeblichen Vorteil, denn Sie lassen sich rückstandfrei auskochen und hygienisch rein halten. Auch ist die Beseitigung von schärferen Reinigungs- oder Desinfektionsmitteln möglich. So bleibt kein schädlicher Stoff im Terrarium wenn nach dem säubern die Tiere wieder einziehen.
Ein Glasterrarien ist nicht so stabil und verzeihen einmal einen kleinen Stoß, so man einmal damit hantiert (säubern, umziehen, …). Zweiter Punkt ist jedoch zu vernachlässigen, denn so oft sollte das im leben ja auch nicht vorkommen :smile: …aber das hantieren beim säubern ist denke ich relevant und kein für die Entscheidung ein wichtiges Kriterium sein.

Kunststoff-Terrarien: Bei diesem Typ benötige ich Hilfe ihn zu beschreiben, denn ich habe persönliche bisher keine Erfahrungswerte die ich teilen könnte.

Metall- (Aluminium-)Gaze Terrarien sind aufgrund ihrer Bauweise sehr leicht und gut zu bewegen. Muss man es bspw. zum säubern bewegen, ist dies problemlos alleine möglich. Auch kann man diesen Typ sehr gut hygienisch rein halten, da das Material ähnlich dem Glasterrarium gut zu reinigen ist.
Der Terrarien-Typ ist jedoch in Punkto Klimaaufbau speziell und kann nur über die gesamte Raumtemperatur und –Feuchtigkeit gesteuert werden. Daher ist der Einsatz nicht einfach im heimischen Wohnzimmer für viele Reptilien möglich.

So ich hoffe das ist schon einmal ein solides Intro zu diesem Thema und ich freue mich auf Rückmeldung und Input.

Auch bin ich gespannt ob noch weitere interessante, alternative Terrarien Typen hier im Beitrag diskutiert und beschrieben werden können und so bspw. einem Neuling oder auch alten Hasen in diesem Bereich für seine Entscheidung des nächsten Terrariums weiter hilft.