Terrarien und nervige Fliegen

Hallo :smile:

Ich habe ein Terrarium, in dem ein grüner Leguan lebt und eines, in der sich eine Bartagame „wuselt“. Schön und gut. Neuerdings plagen uns nervige Stubenfliegen. Sie kommen durch das Lüftungsgitter sogar ins grosse Terra des Leguan… *nerv
Was kann ich gegen die Fliegen machen, ohne andauernd mit der Klatsche rumzurennen (im Terra ziemlich unmöglich)? Ich sträube mich wegen der Tiere eine Chemiekeule rumzusprühen. Allerdings habe ich auch mal irgendwo gelesen, dass diese Fliegenbänder (die klebrigen, die an die Decke gahängt werden) nicht in der Nähe eines Terrarriums hängen sollen. Wie sieht´s da mit den anderen Räumen aus??? Oder war das Quatsch???
Wäre dankbar für jeden sinnvollen Tip.

Lieben Gruss,
BK

Ja Hallo
Ich kenn das nur zu gut.Wenn ich richtig verstehe hast du die Fliegen im Terri oder?.Wie wäre es ein feineres Lüftungsgitter über das grobe zu Montieren!Was die Fliegenbänder angeht man sollte nie eins im Terri anbringen. Ausserdem wie sieht das aus wen vom Himmel die Dinger hängen.Die Tiere sollten allso keinen kontakt damit haben,aber im Raum selbst ,wenn du diesen Fliegenfriedhof an der Decke schön findest? ist weniger bedenklich.Ich weis nun ja nicht wie schlimm die Plage ist aber erstes Gebot ist absolute sauberkeit.Fliegen lieben nun mahl wen was vergammelt was ja in einem Terrarium leicht zu Finden ist.Mein rat lieber die klatsche alls Gift und einfach alles sauber halten dann verschwinden die Fliegen von selbst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey!

Das liest sich, als wäre ich vom Dreck umsudelt… *nöööö*! :smile:
Das ich die Fliegenbänder nicht ins Terra hänge, ist mir schon klar - lol! Mir ging es drum, ob die hässlichen Dinger schädlich sind für den Leguan bzw die Agame!? Scheinbar doch nicht.

Danke und lieben Gruss

Ja Hallo
Ich kenn das nur zu gut.Wenn ich richtig verstehe hast du die
Fliegen im Terri oder?.Wie wäre es ein feineres Lüftungsgitter
über das grobe zu Montieren!Was die Fliegenbänder angeht man
sollte nie eins im Terri anbringen. Ausserdem wie sieht das
aus wen vom Himmel die Dinger hängen.Die Tiere sollten allso
keinen kontakt damit haben,aber im Raum selbst ,wenn du diesen
Fliegenfriedhof an der Decke schön findest? ist weniger
bedenklich.Ich weis nun ja nicht wie schlimm die Plage ist
aber erstes Gebot ist absolute sauberkeit.Fliegen lieben nun
mahl wen was vergammelt was ja in einem Terrarium leicht zu
Finden ist.Mein rat lieber die klatsche alls Gift und einfach
alles sauber halten dann verschwinden die Fliegen von selbst.

Nee um Gottes willen das wollte ich auch nicht damit sagen was wärst du auch für ein Reptilien Freund wen du sie im Dreck rumkrappeln lassen würdest. Ja die Stripps sind schlecht für Reptilien hab ich von einem
Schlangen Züchter erfahren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]