Hallo zusammen,
ich wohne in einem Reiheneckhaus, welches mir gehört. Das REH wurde zu zwei Wohnungen umgebaut:
EG + 1. OG + Garten + Carport = erste Wohnung
1.OG + DG + Ostbalkon + Carport = zweite Wohnung
Nun meine Frage: kann man über dem Carport (ca. 9 x 7 Meter) eine Terrasse aus Holz bauen? Der Zugang zur Terrasse wäre dann von der oberen Wohnung, vom Balkon aus, der sich direkt über dem Carport befindet.
Muss man sich das genehmigen lassen? Braucht man die Unterschriften der Nachbarn? Oder kann ich einfach loslegen, nach dem Motto: wo kein Kläger da kein Richter? Was würde die Genehmigung kosten?
Vielen Dank schonmal für jede Information.
Hallo
einfach loslegen könnte teuer werden.
Außer, dass die Tragfähigkeit gegeben sein muss (statisch) sind mit Sicherheit auch weitere Dinge zu beachten.
Bauamt anfragen wäre das Beste.
Gruß
Hi,
sowas muss üblicherweise beim Bauamt beantragt werden.
Desweiteren sollte man die Statik überprüfen lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Carport sich so ohne weiteres dafür eignet.
Gruß
Samira
Hallo!
Also, da würde ich erst Mal einen Architekten oder Statiker kommen lassen und prüfen lassen, ob das überhaupt rein bautechnisch funktioniert und die Carports das zusätzliche Gewicht überhaupt aushalten. Dieser Fachmann wird dir auch sagen können, ob man dafür eine Baugenehmigung beantragen muss oder nicht. Aber bevor ich ans Bauamt gehe,würde ich wie gesagt erst Mal die Realisierbarkeit prüfen lassen und die Kosten, die das verursacht, denn evtl. hat sich das Thema damit dann schon wieder ganz schnell erledigt.
LG
Claudia