Terrasse bauen und Untergrund vorbereiten

Ich habe vor eine Terrasse aus WPC-Dielen zu bauen.Der vorhandene Untergrund ist noch mir Rasen bewachsen.Nun die Frage/n:einfach auf den Rasen bauen?Rasen abtragen?
Ich würde Unkrautvlies verteilen und dann Schotter und Sand aufschütten.Mit einem Rüttler verdichten und darauf die Unterkonstruktion bauen.
Für wertvolle Tipps bedanke ich mich

Hallo!

die Frage ist eher was fürs Handwerk-Brett, oder?

der Rasen an Sich wäre wohl nicht das Problem, eher die Frage, wie stabil der Untergrund ist = wenn sich da was setzt, weil die Pfosten nicht auf festem Grund stehen, haste früher oder später Risse in der Terasse (meine Eltern haben sowas, obwohl die Fläche vorher ausgekoffert wurde…)

cu kai

Ja und nein :wink:

es kommen keine Pfosten sondern eine tragende Unterkonstruktion aus WPC.
Die Frage muss wohl anders gestellt werden:
Sackt mir die Terrasse ab weil nur auf Rasen und Schotter gebaut wird?

…selbst bei Pi mal Daumen stellen sich mir die Fragen wie viel Platz hast du nach oben, wie lange liegt der Rasen und wie hoch wurde er aufgeschüttet?

und für mich als wichtigste Frage - wenn ich ein relativ teures Material verbaue warum spare ich dann bei dem relativ günstigen Unterbau?

Gruss keuper

Moin,

Für wertvolle Tipps bedanke ich mich

was spricht gegen Punktfundamente oder Einschlaghülsen?

Gandalf

Hallo,

wenn Du nur ein wenig schüttung ohne ordentliches Punktfundament nimmst, wird dir die Terrasse sicher nach Jahren absacken. Die Auflagepunkte der Terrasse sollten über Punktfundamente abgesichert sein. Wenn du den Rest (Vlies, Kies etc) machen willst damit nichts kein Grün nach oben wächst, könnte das funktionieren.

Gruß Matthias

ein Fundament aus Beton kommt nicht in Frage!!!
Ich habe mir jetzt einen Plan im Kopfe zurecht gelegt.
Da der Abstand von der Erde bis zum Kellerfenster 30cm beträgt,werde ich 15 cm ausstechen.Sind ja nur 18m² :wink:.
Darauf kommt der Schotter(ca.30cm Füllhöhe),rütteln,dann Splitt(5cm Füllhöhe),rütteln.Dann kommt der Unterbau der WPC-Dielen,der auch aus WPC besteht.zum Ausgleich der Höhe kommen diese Gummimatten die angeblich nicht verrotten. Anschliessend(noch kein Plan was)wird ein Rahmen um die Terrasse gebaut aus Randsteinen oder ich mauere hoch aus Sandstein.

Hallo broiler29,
eine Terasse zu bauen, die auch die Mühen und das Geld was man beim Bau hineinsteckt auch lohnt, läßt sich leider nicht auf den Nenner bringen ob man den Rasen darunter abträgt oder Flies drauflegt…
Eine Terasse ist ein Außenbauwerk was nach allen Regeln der Handwerkskunst geplant, konstruiert und errichtet werden muß, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht. Ich kann dir nur empfehlen dieses Problem mit einem Profi vor Ort zu besprechen, die Materialien aussuchen…bauen kannst du es dann bestimmt auch allein. Aber schon bei der Planung ist grundlegendes zu beachten!
Ansonsten kauf dir Flies lege es auf den Rasen und darauf die WPC-Dielen, das mag dann wohl die preiswerteste Lösung sein.
„Sind die Fundamente schon nicht richtig ist das Bauwerk darauf auch nichts mehr Wert!“