Terrasse hat kein Gefälle

Hallo unser Betonfundament, hat kein Gefälle. Es haben sich Pfützen gebildet,im Winter Frost. Terassenfliesen
sind hin.

Wir wollen eine Holzterrasse installieren. Diese träg aber zu hoch auf. (Eingangsbereich).

Also muß das Betonfundament runtergefräßt werden und

dann Estricht mit Gefälle drauf.

1. Wieviel muß runter gefräßt werden, damit der Estrich hält, bzw nicht zu dünn ist.

Ist das überhaupt möglich, ein Betonfundament runterzufräsen?

Hallo,

es wäre äußerst ungewöhnlich, wenn Fliesen DIREKT auf dem Betonfundament/der Sohlplatte verlegt wären - üblicher Weise wird auf der Betonsohle ein sog. Verbundestrich aufgebracht und auf dem liegen die Fliesen . . .

Schaut also zunächst genau, wie die Fliesen verlegt wurden. Ggf. könnt Ihr den Fliesenbelag mit dem darunter befindlichen Estrich von der Sohlplatte abnehmen.

In dem Fall würde ich die Oberfläche der Sohlplatte wasserdicht abkleben und darauf die Holzterrasse aufbauen.

Hi !

Ist das überhaupt möglich, ein Betonfundament runterzufräsen?

Ja, das ist bestimmt möglich.
Allerdings weiss ich nicht, was passiert, wenn die Fräse auf Armierungseisen trifft.

Bei uns auf Arbeit habe ich mal so eine Betonfräse im Einsatz gesehen,
die war so gross wie ein mittlerer Gabelstapler, und hat für einen Streifen von 2 cm tief, 25 cm breit und ca. 75 m lang einige Stunden benötigt.
Ich will garnicht wissen, was diese Aktion gekostet hat.

Da kann ich mir vorstellen, dass Du da billiger die Terasse abreissen und neu bauen kannst. Und wie die Fräse auf die Terasse kommt, ist auch noch unklar.
Lass Dir mal besser was anderes einfallen!

Grüße, E !