Guten Abend,
bin neu in der Welt der Holzterrassen
Bitte um Eure Erfahrung:
Unser Terrassenboden mit Holzdielen im Aussenbereich (Thermokiefer) ist etwa zur Hälfte überdacht, daher ist bereits jetzt (Holzboden wurde vor ca 2 Monaten verlegt) ein Verwitterungs-unterschied erkennbar: Die Fläche frei unter dem Himmel bereits leicht gräulich (durch direkte Sonne, direkten Regen), hingegen die andere Hälfte noch schön holzbraun.
---->>> Kann ich die gesamte Terrasse jetzt mit Öl (Baumarkt) gleichmässig einlassen oder wird dadurch der farbliche Unterschied womöglich noch verstärkt?
Soll die graue Fläche vielleicht mehr oder weniger Öl erhalten? Man hat uns empfohlen 2x jährlich zu ölen und angeblich würden Farbunterschiede damit ausgeglichen ? Wir wollen am Freitag beginnen zu arbeiten (FeiertagsBeschäftigung
) und will keinen Schock nach dem ersten Anstrich erleben…
Hallo!
Die Helligkeitsunterschiede durch den unterschiedlichen Sonneneinfall/Bewitterung kann man m.E. nicht ausgleichen.
Ich würde empfehlen, zuerst die freien Dielen nachzubehandeln.
Die überdachten nicht. Erst einmal nicht.
MfG
duck313
Zweimal im Jahr ölen?
Das klingt ja richtig masochistisch.
Gibt es keine besseren Produkte? Es muss ja nicht das giftigste sein.
Nur mal als Anmerkung: Einmal geölt, kann das Holz nie wieder lackiert werden.
Ob Du den Farbunterschied ohne massives Nachdunkeln rausbekommst bezweifle ich sehr.
Naturprodukt
Moin,
Unser Terrassenboden mit Holzdielen im Aussenbereich
(Thermokiefer)
selbst Thermoholz ist noch ein Naturprodukt und hat entsprechende Eigenschaften.
Das Versilbern wirst Du ohne pigmentierte Lacke nicht vermeiden können, aber dann kannst Du gleich Kunststoff verlegen.
Holz versilbert im bewitterten Bereich nun mal, und den Farbunterschied wirst Du nie ausgleichen können, auch nicht mit zigmaligem Behandeln (außer eben hochpigmentierten Lacken)
Ich für meinen Teil schätze diese Farbe sehr und erfreue mich daran.