Terrasse im Rasen

Hallo,

wir wollen einen Teil unseres Rasen „opfern“ und eine Terrasse machen. Der Rasen gedeiht ja eh nicht an der Stelle mit Sitzgruppe im Schatten.

Die Terrasse soll aus Sandsteinplatten sein.
Inzwischen denken wir, wir könnten das selbst machen, kennen uns aber überhaupt nicht damit aus und müssen uns nun kundig machen. Einen handwerklich begabten Helfer hätten wir.

Unsere Frage ist nun, wie müssen wir dies angehen?
Welchen Untergrund braucht man unter den Sandsteinplatten? Oder gibt es dazu eine gute Website, die dies beschreibt?
Die Terrasse soll ebenerdig mit dem Rasen sein, damit dieser auch an den Kanten gut zu mähen ist. Am besten ohne eine Umrandung, die irgendwie betoniert werden muss. Wenn das geht.

Wer kann uns Tipps geben?

Grüße, Salbei

Hallo,
als wir unsere Terrasse anlegen liessen, war das eine Mordsarbeit. Der Untergrund wurde ca 1/2 m tief ausgehoben, festgerüttelt, dann kam ein Kiesbett drauf, die Terrassenränder wurden ausgekoffert, dann wurden die Platten gelegt, mit Brechsand und was weiss ich noch verfugt, dann wurde alles nochmal festgerüttelt und nochmals mit Sand verfugt. 3 Mann waren 4 Tage beschäftigt,
an die 23 Tonnen!! Material wurden verbraucht (Und alles per Schubkarre von oben vorm Haus in den Garten gebracht).
Ach ja, was mir noch einfällt, wichtig ist auch ein Gefälle, damit der Regen nicht zum Haus hin fliesst. Ohne unseren erfahrenen Gartenbauer wären wir total aufgeschmissen und überfordert gewesen.
Gruß Gabi

Hallo Salbei,
das fällt mir auch noch ein: Unsere Terrasse ist ebenfalls aus Sandstein. Wir haben Sandsteinplatten und für die Begrenzung haben wir so eine Art Kopfsteinpflaster aus Sandstein genommen. Ich finde den Sandstein im Sommer sehr angenehm, wenn man barfuss drauf läuft. Allerdings hat unser Sandstein im Lauf der Jahre (wir haben die Terrasse seit 7 Jahren)schwarze Flecken bekommen, wir glauben, das sind Flechten. Die kriegt man auch mit der jährlichen Frühjahrs-Hochdruckreinigerputzaktion nicht weg. Wenn Du damit leben kannst, ist Sandstein eine wirklich gute Wahl. Und ganz toll wird die Terrasse, wenn Du darauf achtest, keine Steine aus Kinderarbeit zu kaufen.
Lieber Gruß Gabi