Ich habe eine Terrasse mit einem ganz geringem Gefälle. Im Moment liegen da noch Rechtecksteine, aber es sollen jetzt quarzitrischen Sandsteinplatten verlegt werde. Ich kann das Gefälle auch nicht extrem erhöhen, da an den Seiten Entwerfer eine Treppe ist, oder eine Mauer. Wie sollte der Aufabu aussehen. Mir wurde gesagt dAs die Platten in Einkormörtel liegen müssen. Woraus wird der hergestellt. Ach ja unter den jetzigen Steinen ist 10 cm Glasasche und 30 cm Schotter. Was kann man machen?
moin,
etwas unklar ist es schon…
Was sind bei dir normale Rechtecksteine?
Werksteine mit offenen Fugen wären kein Problem, wenn der Untergrund das Wasser ableiten kann. Dann ist ein geringes Gefälle ausreichend - das Wasser kann durch die Fugen.
Wie ist’s denn aktuell? Probleme mit Regenwasser?
Was ist bei dir geringes Gefälle? Wasserwaage auflegen und messen.
Wenn die Platten im Mörtel liegen wäre ein fester Untergrund besser. Pflasterfugen (nicht alle) gehen bei geringen Belastungen aber auch bei loser Verlegung. Ist verfugen noch aktuell? Wenn, dann Datenblatt des Herstellers lesen.
Wenn die Fuge für lose Verlegung geeignet ist und es sich nicht um Polygonalplatten handelt, sehe ich für Mörtel so pauschal keinen Grund.
Einkornmörtel oder Drainagemörtel (aus dem auch eine eventuelle ‚Bodenplatte‘ bestehen muss) wird, wie der Name schon sagt, aus ‚einem Korn‘ hergestellt. Die Mischung aus Korngrößen sorgt beim Beton für ein dichtes Gefüge, nimmst du nur 5-8 mm bleiben im Mörtel dauerhaft Poren durch welche das Wasser abgeleitet wird. Natürlich nur mit Trasszement.
Mit dem Schotter hast du ja schon einen guten Aufbau.
Wenn du nicht ein ausreichendes Gefälle hin bekommst, solltest du auf genügend offene (oder durchlässig verfugte) Fugen achten und eventuell an Türen mit ungenügender Schwelle eine Abflussrinne vorsehen. Wenn die Türen überdacht sind kann man darauf auch verzichten.
2% sollten ausreichend sein, bei offenen Fugen auch weniger. Wichtig ist nur, das es nirgendwo stehendes Wasser gibt und die Anschlüsse zum Haus sicher sind (bei starkem wind zB.).
grüße
lipi