Terrasse mit Holzfliesen

Ich habe eine Terrasse mit Steinbetonplatten und möchte diese mit Holzfliesen (bevorzugt Lärche) überdecken.

Ich möchte die Holzfliesen im Sommer draufhaben und im Winter diese wieder abbauen und zur Schonung im Haus überwintern lassen. Macht das Sinn? Wo bekomme ich Holzfliesen aus Lärche? Ist der Aufbau wirklich so simpel?

Hallo

so ähnliche Fragen habe ich auch. Am WE war ich bei Max Bahr, weil ich Terrassendielen suchte. Die haben da Lärche. Kostete 1 Bohle 19,90 Euro.

Meine Überlegung war, ob das Hartholz oder Kernholz oder Holz, dass in kalten Regionen gewachsen ist und daher haltbarer ist, ist.

Kann man Lärche über Winter liegenlassen?
Mir wurde gesagt, dass das Holz so hart ist, dass man das mit einer Trennscheibe zusägen muss !! Stimmt das??

Wir wollen damit eine dauerhafte Mauer-Verkleidung bauen.
Muss / sollte man das imprägnieren bzw. lasieren?

Daumendrück, dass uns geholfen wird
Kermit

Hallo!

Meine Überlegung war, ob das Hartholz oder Kernholz oder Holz,
dass in kalten Regionen gewachsen ist und daher haltbarer ist,
ist.

Verwende einheimische Lärche. Sie steht ihren Verwandten aus kälteren Regionen hinsichtlich Witterungsbeständigkeit in nichts nach. Bei einheimischem Holz kannst Du außerdem davon ausgehen, daß es nicht aus Raubbau stammt.

Ja.

Mir wurde gesagt, dass das Holz so hart ist, dass man das mit
einer Trennscheibe zusägen muss !! Stimmt das??

Lärche ist hart, aber ohne weiteres mit allen guten Werkzeugen der Holzbearbeitung zu verarbeiten. Bei Problemen liegt es nicht am Holz, sondern am untauglichen Werkzeug oder am Menschen, der mit dem Werkzeug nicht umzugehen versteht.

Nicht imprägnieren, nicht lasieren, natur belassen. Das Holz wird sich im Laufe der Zeit verfärben, aber nicht verfaulen. Trotz Witterungsbeständigkeit sollte man darauf achten, daß Wasser abtropfen kann. Dauerhafter Kontakt mit Erdreich ist zu vermeiden.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich habe eine Terrasse mit Steinbetonplatten und möchte diese
mit Holzfliesen (bevorzugt Lärche) überdecken.

aber achte unbedingt! darauf, daß das Holz nicht in Staunässe stehen bleibt, das macht kein Holz lange mit.
Ansonsten eine gute Idee.

Ich möchte die Holzfliesen im Sommer draufhaben und im Winter
diese wieder abbauen und zur Schonung im Haus überwintern
lassen.

Das ist m.E. nicht nötig.
Wenn es keine Staunässe gibt, kann das Holz auch im Winter draußen bleiben.

Gandalf

Hallo Kermit,

ja, wenns keine Staunässe gibt.

Mir wurde gesagt, dass das Holz so hart ist, dass man das mit
einer Trennscheibe zusägen muss !! Stimmt das??

Nein.
Lärche ist noch nicht mal sehr hart, eher zäh. Echte Harthölzer wie Eiche oder gar Robinie und diverse Tropnehölzer sind weit härter und lassen sich trotzdem sägen. Nur die Standzeiten der Sägen werden kürzer.

Lärche und auch Douglasie sollten m.E. nicht behandelt werden.
Sie halten auch ohne jede Behandlung viele Jahre Wind und Wetter aus. Sie kriegen dann eine silbrige Patina, die für mich die Schönheit des Holzes ausmachen.

Gandalf