Terrasse nicht so wie angefragt

Liebe/-r Experte/-in,
meine Bekannte wollte in Ihrem Garten eine neue Terrasse bauen lassen. Die „alte“ Terrasse war noch vorhanden. Die neue Terrasse sollte höher sein, damit es aus der Tür nur eine Stufe ist, und sollte größer werden. Sie wollte eine gemauerte Kante mit Mähkante davor, damit das gerade ist. Dies hat Sie auch dem Herrn einer Garteenservice Firma gesagt. Zu erwähnen ist noch das an der alten Terrasse ein Handlauf ist der erhalten bleiben sollte. Also dort soll eine Treppe hin. Das Angebot wurde erstellt. Darin stehen viele Dinge von dem Sie ja keine Ahnung hat. Sie hat den Auftrag erteilt. Wert 5.800,- Euro. Während der Bauarbeiten ist Ihr aufgefallen das ein riesiger Hügel an der Terrasse entsteht. Sie hat daraufhin den Chef angerufen und gesagt das Sie das so nicht haben wollte. Der kam dann und hat sich das angeschaut. Der Mann der zum Angeboterstellen da war hat wohl nicht verstanden was Sie wollte. Jetzt folgendes Problem: Wenn Sie die Mauer so haben möchte wie ursprünglich gewünscht Kostet das 3.000,- Euro Aufpreis. Es sei denn Sie nimmt graue L Steine die könnte Sie dann ja entsprechend anmalen. Meine Frage wäre jetzt, wie verfährt man in einer solchen Situation. Die Firma hat die Möglichkeiten vorgeschlagen:

  1. Eine Mauer - Aufpreis 3.000,- Euro
  2. L-Steine davor setzen, ganz andere Farbe als die Terrasse, die L-Steine sind grau die anderen Steine haben rot schwarze Erdtöne
  3. Die Firma stellt die bereits erledigte Arbeit und die gelieferten Steine (die auf verschiedene Haufen im Garten liegen) in Rechnung und hört auf zu Arbeiten.
    Wie sieht die Lage aus? Was kann Sie machen?
    lieben gruss
    und vielen Dank für die schnelle Hilfe
    Yvonne

Liebe Ratsuchende
Leider bin ich im Bereich Terassen gar nicht kompetent.
Ich kann den Vorgang nicht beurteilen, meine Einschätzung ist das die Firma so nicht mit Ihnen verfahren sollte. Das hört sich schräg an!

Viel Erfolg beim weiteren recherchieren und: Durchhalten! nicht zu schnell entmutigen lassen.

mit besten Grüssen

Jürgen Büttelmann

Hallo,

Ihr müsst klären, wie es zu dem Missverständnis kam. Wenn im Angebot L-Steine standen, kann sich Deine Bekannte schlecht beschweren, dass nun L-Steine eingebaut werden.

Wenn im Angebot Mauer stand, und entsprechend der Auftrag erteilt wurde, sollt such gemauert werden.

Holt Euch eine Rechtsberatung und legt dort alle Unterlagen vor.

Viele Grüße

Leider bin ich kein Gartenlandschafter,
sondern Baumschuler.
Jemand aus dem Galabau könnte hier sagen. Trotzdem wünsche ich viel Erfolg.

Gruß

Liebe Yvonne,

ich war/bin Landschaftsgärtner und kein Rechtsexperte. Eine Gartenservicefirma ist nun mal keine Garten-u. Landschaftsbaufirma und daher meist fachlich nicht geeignet für die Planung solcher Arbeiten.
Stehen die grauen L-Steine im Angebot? Dann muss sie der Kunde abnehmen. Ansonsten würde ich persönlich nur die Arbeit bezahlen und eine andere Firma mit der weiteren Arbeit beauftragen, denn es liest sich nicht so als ob noch ein funktionierendes Vertrauensverhältnis da wäre, dass die anstehenden Arbeiten auch zur Zufriedenheit beider Parteien ausgeführt werden können.
Aber besser beraten wäre ihre Freundin mit einer Rechtsberatung in diesem Fall.

Gruß aus dem Schwarzwald,

Rolf

Danke für die Anfrage:
leider bin ich weder Landschaftsgärtner, Gartenarchitekt noch Rechtsanwalt. entsprechend kann ich die Frage nicht gründlich beantworten, aber dafür gibt es genügend Spezialisten und die sollten dann auch kompetent weiterhelfen können.

Gruß Don Taco

Werte Ratsuchende,

als selbständiger Garten- und Landschaftsbauer kann ich sagen, das im Vorfeld schon Fehler begangen wurden.

  • grundsätzlich mehrere Angebote einholen und sich die einzelnen Positionen haarklein erklären lassen als Laie.
  • sofern die angesprochenen Punkte per LV (Leistungsverzeichnis) und Vertrag (VOB/BGB) so festgelegt wurden, ist hierbei die ausführende Firma in der Haftung.
  • im Zweifelsfall einen RA für Baurecht konsultieren

mit freundlichen Grüßen
Markus Rahn

MR Bauleistungen
Garten & Landschaftsbau
Inhaber Markus Rahn
Ferdinand - Lassalle - Str. 26

14712 Rathenow

Tel.: 03385 - 494514
Funk: 0174 - 8864944
mail: [email protected]