Terrasse soll 1m angehoben werden

Ich will meine Terrasse ca 1m anheben , sie hat eine Grösse von 4m mal 8m .
Habe vor ne Stützmauer zu errichten , mit Treppe nach unten , dann Auffüllen ( entweder Pflastern oder Beton u Fliesen ) Als Abgrenzung dann ne Trockenmauer

Kann mir wer nen Rat geben oder hat jemand sowas schon gemacht ??? Danke

Hallo- ich habe meine Terrasse um 1,5m angehoben, indem ich einen Graben gezogen, diesen mit Beton gefüllt und darauf Beton-L-Steine gesetzt habe. Diese habe ich mit Basaltschotter aufgefüllt. Den Schotter konnte ich - ca. 60t - billig von einer Bahnbaustelle schnappern, der war übrig und laut Baufirma wäre die verlagerung zu einer anderen Baustelle nicht lohnend gewesen.

Oben auf habe ich Feinsplitt und dann Terrassenplatten gelegt - hält seit 3 Jahren alles problemlos, auch kein Absacken zu entdecken.

Den Übergang zum Garten habe ich mit Holz-Zwischendeck mit danebenliegendem Teich gelöst- sieht schön aus und ist im Sommer ein schöner Liegeplatz.

Viel Erfolg bei der Arbeit

Ich will meine Terrasse ca 1m anheben , sie hat eine Grösse
von 4m mal 8m .

Kann mir wer nen Rat geben oder hat jemand sowas schon gemacht
??? Danke

Um diese Frage beantworten zu können bräuchte ich eine exakte Entwurfsplanung mit einem genauen Schnitt. Besser ist es aber mit einem Fachmann einen Ortstermin durchzuführen.
Gruß aus Hagen in Westfalen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki

Um diese Frage beantworten zu können bräuchte ich eine exakte
Entwurfsplanung mit einem genauen Schnitt. Besser ist es aber
mit einem Fachmann einen Ortstermin durchzuführen.
Gruß aus Hagen in Westfalen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki

Danke
ist eigentlich ein einfacher Grundriß , 8m lang , 4m breit , 2 Seiten sind vom Haus begrenzt , Balkontür ist schon auf Terrassenhöhe , meine Hauptfrage ist eigentlich die Stützmauern aus Beton oder mauern , Füllmaterial , Entwässerung , so ne Sachen