aus einem ca 120 qm grossen Rasen soll eine Terrasse gemacht werden. Wie tief muss man Rasen und Erde entfernen um einen guten Untergrund zu schaffen? man hat mir 40 cm gesagt das erscheint mir aber sehr viel, reichen nicht ca 10-20 cm?
Wieviel Schotter und Splitt benötigt man? Was kostet je die Tonne?
über eine aussagefähige Antwort freue ich mich sehr
Gruss Netti
Geometrie für Anfänger
Hallo!
Die 40cm sind richtig. Zum Befahren reicht das nicht, aber für eine reine Terrasse ja.
Man kann auch weniger, manche machen das mit 10 oder 15cm - ich würde das lassen, vor allem wenn die Terrasse richtig dauerhaft eben sein soll und mit sehr glatten Platten belegt wird. Auch abhängig von der Tragfähigkeit des Untergrundes.
Du brauchst 40cm Schottertragschicht (Siebung 0/45, Recycling oder Mineralgemisch). Die Menge rechnest Du aus mit Fläche mal Schichtdicke mal Auflockerungsfaktor (erfragen, je nach Material).
http://www.kampskies.com/wissenswertes/umrechnungsta…
Dann 2-3cm Splitt und Brechsand oder Sand für die Fugen.
Preise beim nächsten Baustoffhandel oder Schotterwerk erfragen. Lieferkosten nicht vergessen zu erfragen. Oder ein Angebot von einem Gala-Bau machen lassen, evtl. auch für Teilarbeiten. Die haben die entspr. Maschinen, das kann sich lohnen.
Grüße
kernig
Hallo!
120 m² bei 40 cm Tiefe ergibt Erdaushub von 48 m³,
das sind 110 Tonnen. Dürften so 5 Fuhren mit einem 4-Achsigen LKW sein.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/…
Kannst Dann gleich noch 4 solcher Fuhren mit Mineralgemisch als Rückladung bestellen.
Da bekommst Du dann vielleicht schon Großabnehmerrabatt,
dürfte sich so um 15 € je Tonne handeln, ev. zzgl Transportkosten.
Und wenn Du den Erdaushub nicht kostenlos loswirst, wird das wohl auch nochmal fast so teuer.
Dann, brauchst Du für 2-3 Tage einen Radbagger, Baggerfahrer, vielleicht ein bis 1,5 Tage den LKW + Fahrer, + Diesel,
also das ist kein Kindergarten, den Du da vorhast.
Was hammer da: nur ganz gobe Schätzung:
Radbagger, 2 Tage: 500 €
große Rüttelplatte, 2 Tage: 100 €
45m³ Mineralgemisch : 675 €
Erdaushubentsorgung: 0- 300 €
LKW für 1,5 Tage : 200 €
Kraftfahrer für den LKW , 1,5 Tage: 300 €
Baggerfahrer für 2 Tage: 400 €
Und dann ist lang noch nicht alles fertig…
Grüße, E !
Betonieren, dan grün anstreichen
Hi.
Meine Überschrift hört sich vielleicht frech an, ist aber das Wahre wenn man einen schönen Rasen vernichten will.
Der Untergrund muss mit Schotter wasserdurchlässig bleiben (Frost) und auch tief genug. Die Strassenmeisterei in deinem Dorf (sorry Stadt) hat Erfahrung damit und wird kostenlos Auskunft erteilen wie tief der Frost gewöhnlich reicht.
Ansonsten die Baufirma fragen die auch den Schotter anfährt. Explizit fragen, wegen der Haftung!
10 bis 20 cm sind auf jeden Fall zu wenig, was das kostet muss du deinen Lieferanten fragen, wieviel kannst du ausrechnen, bei 120 m² und 40cm Tiefe sind das 48m³. Mit Anfahrt und Bagger schätze ich das auf 10.000€. Und die Erde muss auch noch weg.
Also ein teurer betonierter „neuer“ Rasen.
Gruß
Gruß
danke hat mir schon sehr geholfen
Gruss netti
danke für den Tip, aber zur Beruhigung :es gibt dann immer noch ca 1000qm Rasen, eine Ebene tiefer, wir denken schon an die Umwelt!!!
Gruss Netti