Wir haben eine Terrasse mit Waschbetonplatten, die auch schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten liegt. Jetzt hätten wir gern eine Holzterrasse, also mit Dielen. Da wir zur Miete wohnen, sollen diese Dielen auf den Platten verlegt werden. Muss jetzt außer der Unterkonstruktion noch Kies oder ähnliches drunter? Eine Türangleichung muss nicht beachtet werden, da 3 Stufen ins Haus führen. Es würde also nur 1 Stufe wegfallen.
Für mich ist nur wichtig, ob Kies, Sand oder sonst eine Ausgleichsmasse unter die Unterkonstruktion auf die Betonplatten muss und soll die Konstruktion irgendwie befestigt werden. Das ein Gefälle vom Haus weg beachtet werden muss, ist selbstredend.
Liebe Andrea,
zwischen die Unterkonstruktionshölzer und die Waschbeton-Platten sollte eine Gummi-Unterlage zwecks konstruktivem Holzschutz. Hier empfehlen sich beispielsweise so genannte Isopats in 3, 8 oder 20mm Stärke. Ansonsten muss kein Sand oder Kies auf die Betonplatten, das wäre unnötig.
Zwischen Terrassendielen und Unterkonstruktion kann ein Montagesystem verwenden werden (hier gibt es diverse Anbieter) um auch hier wieder den konstruktiven Holzschutz und Luftzirkulation zu gewährleisten.
Viele Grüße
Steffen Männle
Hallo Steffen,
wie sieht es mit Unkraut aus? Zwischen den bestehenden Platten kommt ja jede Menge Unkraut zum Vorschein. Damit das nicht irgendwann oben durch die neuen Bretter hervorkommt, muss da noch Vlies oder ähnliches drunter?
Hallo Andrea,
optimal wäre eine Folio unter den Platten, aber wenn das zu viele Umstände bereitet, dann könntet ihr eine Folie oder ein Vlies zwischen die Platten und die Unterkonstruktion legen. Es geht ja nur darum, dass kein Licht eindringt, weil ohne (Sonnen-)Licht wächst ja kaum eine Pflanze…
Liebe Grüße
Steffen
Hallo andrea-doria,
entschuldige das ich erst jetzt antworte.
Ich würde nichts unter die Unterkonstruktion legen, solange die Terasse ein kleines Gefälle aufweist und die Platten eben verlegt sind, so dass die Unterkonstruktion eben aufliegt.
Viele Grüße von Tom