Hallo zusammen,
ich habe eine Terrasse 4,0m x 2,5m die mit Betonplatten ausgelegt ist.
Nun möchte ich auf diesen Betonplatten Holzfliesen verlegen.
Im Baumarkt habe keine nennenswerten Tipps erhalten, da die Mitarbeiter anscheinend einfach nur verkaufen wollten.
Ich habe gesehen es gibt Holzfliesen mit Unterkonstruktion.
Was bedeutet das?
Brauche ich nun keine Unterkonstruktion bauen?
Egal ob ja oder nein, wie stelle ich nun das verlegen am besten an?
die Unterkonstruktion sorgt dafür, dass Luft unter die Holzfliesen kommt bzw. dass sich da keine Nässe feststzen kann. In dem Fall nämlich faulen die Fliesen fröhlich weg.
So eine Unterkonstruktion besteht aus Lattung und Querlattung, dazu ein Abschluss rundherum. Dadurch wird die Terrasse leicht 10 cm höher als zuvor. Die Baumärkte bieten das als „Komplettlösung“ an, dann siehst Du von oben keine Nägel oder Schrauben. Kann man aber auch selber machen.
lass mich raten, die Betonplatten liegen nicht gerade oerfekt eben wie gegossen? Auch deshalb brauchst Du die Unterkonstruktion. Denn wenn Du die Fliesen einfach so auflegst werden sie wackelt und kippeln und Du bekommst Stolperfallen an den Kanten. Daher aus Konstruktionshölzern eine Rahmenkonstruktion bauen, die dann sauber mit Keilen/Abstandshaltern gegenüber dem Untergrund ausgerichtet wird. Darauf kann man dann die Fliesen auch vernünftig und ohne großen Aufwand verschrauben.
BTW: Nimm nicht die billigen dünnen Bankirai-Fliesen! Die Latten sind so dünn, dass sie nicht wetterstabil sind. Wir hatten für eine kleine Fläche vor drei Jahren hiervon einige gekauft und müssen immer mal wieder eine austauschen, wenn sich mal wieder eine Latte gerne mal >45° verbogen und damit aus der Unterlattung gerissen hat (bei Gelegenheit wird alles mit Bohlen neu gemacht).
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]