Hallo,
wir möchten im Sommer unsere Terasse neu gestalten. Dafür liegen auch schon die entsprechenden Platten bei meinem Freund hinterm Haus. Eigentlich sind die sehr schön. Aber ich habe nun entdeckt das die alle einen weißen Kalk rand haben. Mein Freund weiß nicht ob der schon war (sein Vater hat die mal irgendwo geschenkt bekommen)oder ob die von der langen -ungeschützten- Lagerung stammen. Ist ja jetzt auch egal…
Vieleicht kann mir jemand sagen wie ich diese Ränder weg bekomme? Es ist eine glatte Oberfläche. Habe es selber mal an einer Platte mit Hochdruckreiniger und einfach mal Spüli ausprobiert. Sauber ist sie jetzt!! 
Aber womit gehen die Weißen Ränder weg?? Dachte zuerst an Cilit Bäng oder sowas (in der Werbung machen die auch auf Platten Kalk und Rost Flecken weg!) Aber auf der Verpackung steht nicht auf Naturstein anwenden!!
Also was wirkt?? Essig Wasser??
[MOD] Archivtauglich gemacht
Magret
Hallo!
genau damit wuerde ich es an einer unauffaelligen Stelle (ggf. gibt es auch Raender auf der Unterseite oder auf einer gebrochenen Fliese?
cu
kai
Also zuerst sollte man mal wissen was für ein Naturstein es ist - dann gibt es den richtigen Reiniger für Naturstein - Kalk bekommt man mit Atzeton leicht weg - wenn es KEIN Kalkstein ist - da muß man vorsichtig sein
Servus aus Bayern
Hallo,
wir möchten im Sommer unsere Terasse neu gestalten. Dafür
liegen auch schon die entsprechenden Platten bei meinem Freund
hinterm Haus. Eigentlich sind die sehr schön. Aber ich habe
nun entdeckt das die alle einen weißen Kalk rand haben. Mein
Freund weiß nicht ob der schon war (sein Vater hat die mal
irgendwo geschenkt bekommen)oder ob die von der langen
-ungeschützten- Lagerung stammen. Ist ja jetzt auch egal…
Vieleicht kann mir jemand sagen wie ich diese Ränder weg
bekomme? Es ist eine glatte Oberfläche. Habe es selber mal an
einer Platte mit Hochdruckreiniger und einfach mal Spüli
ausprobiert. Sauber ist sie jetzt!! 
Aber womit gehen die Weißen Ränder weg?? Dachte zuerst an
Cilit Bäng oder sowas (in der Werbung machen die auch auf
Platten Kalk und Rost Flecken weg!) Aber auf der Verpackung
steht nicht auf Naturstein anwenden!!
Magret
Hallo,
ich kann leider nicht sagen was für ein Stein das ist. Kenne mich überhaupt nicht aus. Kann nur sagen das die Grundfarbe Rötlich ist mit dezent kleinen schwarzen Punkten. Die Oberfläche ist Glatt ob die nun Glänzt wenn sie sauber währen kann ich nicht sagen, vermute aber nicht.
Magret
Hallo,
also mein freund sagt das die Platten aus Beton sind aber auf der Oberfläche die Schwarzen Punkte sind wohl Naturstein?? Habe es mal mit Essig Wasser Probiert, kein erfolg. Habe es dann mit Purem Essig versucht und Einwirkzeit. Man sieht einen deutliche verbesserung.
Aber knapp 100 Platten von Hand mit Essig zu behandeln…Na ich weiss nicht…habe andere Hobbys…
Vielleicht gibt es ein Mittel das ich auftragen kann wenn die Platten später verlegt sind… Werde mich mal im Baumarkt schlau machen.
Magret