Hallo Fachleute,
ich benötige Eure Erfahrung und Euren Rat.
Ich habe eine vorhandene Terrasse (Beton-Bodenplatte belegt mit Bankiraidielen; ca. 4 m x 3 m) um diese Grösse erweitert, indem ich eine mit Eisen bewehrte Beton-Bodenplatte gegossen habe. Unter dieser Platte befindet sich verfestigtes Erdreich. Diese neue Bodenplatte möchte ich nun ebenfalls zunächst mit einer Holz-Unterkonstruktion (Bankirai) und dann ebenfalls mit Bankiraidielen belegen.
Die neue Bodenplatte hat selbsverständlich sowohl ein Gefälle vom Haus weg als auch ein Gefälle nach links aussen.
Muss diese Bodenplatte vor dem Anbringen der Bankirai-Unterkonstruktion durch einen entsprechenden Anstrich oder durch Aufbrennen von Bitumenbahnen (PYE
G 200 S4 und PYE PV 250 SS beschiefert) abgedichtet werden?
Schadet Regen auf Dauer der Betonplatte (es steht kein Wasser auf der Fläche)?
Vielen Dank für Eure Meinung.
Grüsse aus dem Westerwald
Bastler
Hallo „Bastler“,
dem Beton ist es „egal“, ob er selbst im Wasser steht oder dieses auf ihm. Dem Holz (hier: Lagerholz) dagegen nicht!
Obwohl möglicherweise ein ausreichendes Gefälle in der Betonoberfläche ausgebildet wurde (es sollten schon 2% sein, also 2cm Höhendiferenz auf 1m) kann es dennoch aufgrund der zulässigen Ebenheitsgrenzwerte zu „dellenförmigen Vertiefungen“ kommen, die -legal- bei Beregnung zum Ansammeln von Wasser und damit zur Pfützenbildung neigen.
Ideal wäre wohl, wenn Du die Lagerbalken so aufständern (und aus dem gefahrenbereich ziehen) und höhenmäßig ausrichten könntest, dass diese mit der Staunässe nicht in Berührung kommen.
Aber eine Abdichtung: die ist nicht sinnvoll und hat bei erdberührten Betonbodenplatten im Außenbereich keine Aufgabe zu übernehmen.
-.-.-.-.-.
Gruß: Klaus
Hallo Klaus,
endlich mal eine Meinung, mit der ich etwas anfangen kann. Danke dafür!
Tatsächlich haben sich im Beton kleinste Dellen gebildet, in denen sich geringe Mengen Regenwasser sammeln. Selbstverständlich werde ich die Bankirai-Unterkonstruktion (4 cm x 7 cm) so verlegen, dass diese nicht mit dem Wasser in Berührung kommt; obwohl immer wieder behauptet wird, Bankirai könne im Wasser stehen. Muss aber nicht sein.
Eine gute Zeit wünscht
Bastler