Hallo, ich habe eine geflieste Terrasse, und gesehen, dass in ein paar Fliesen Haarrisse sind. Wie kann ich die am einfachsten abdichten, damit im Winter kein Wasser reinlaufen kann. Gibt es da etwas, am besten klar, das man drüberstreichen kann, und dass in die Risse läuft und abdichtet. Wenn ja, muss man da die ganze Fläche streichen, oder kann mal wirklich jeden Riss einzeln behandeln.
Gruss
Berti
Hallo, ich bin Fliesenleger und kann dir da keine Hoffnung machen, das es auf Dauer eine Abdichtung mit überstreichen gibt. Das Haarrrisse entstehen liegt an der falschen Art der Fliesen, die warscheinlich die Temperatur Unterschiede nicht vertragen. Es gibt auch im Sommer sehr große Temperatur Unterschiede Z.B. unter großen Blumentöpfen und zwischen Sonneneinstrahlung und Schatten.
Eine fachliche Lösung für die haarrisse weis ich leider nicht.
Man könnte aber eine epoxithartz Beschichtung aufbringen ist aber optisch nicht die schönste Lösung.
Auf lange Sicht müssen die betroffenen Fliesen wol gewechselt werden oder sogar die ganze Fläche.
Nun, vorstellen kann man sich, das dann ebenso erst einmal alles durchläuft, fast egal was aufgetragen werden soll, denn es sollte ja eine so flüssige Konsistenz haben das es, naja…reinläuft und dann am besten irgendwann stockt, sich Auffüllt, bis an die äußere Grenze und schließlich an der Oberfläche erhärtet…
Nicht einfach zu Händeln!
Mein Beitrag nicht unbedingt zu deinem speziellen Fall und auch nicht unbedingt Nachahmungswert, da wie ich meine noch keine echten Studien oder Ingenieurwissen um dieses Problem herrschen. Alles nur improvisiert.
Nun, ich streiche meist eine „Haftbrücke“ auf Fliesen, Betone oder Estriche auf, die einen gummiartigen Film hinterlässt und auch schließlich als solcher aufgetragen und erhärtet. Nur ob eine solche Flüssigkeit sich in einem Riss, auffüllen lässt, weiß ich nun nicht, da die Witterung wie Hitze oder Kälte bzw. dehnen oder Zusammenziehen des Belages doch sehr an ihm „nagt“ oder Zerrt, keinen Bestand von langer Dauer hat.
„Haarrisse sind manchmal auch altersbedingt“ Fliesentechnisch gesehen! Es gibt auch Haarrisse die beim Verlegen, das nicht bemerkt worden des Fliesenlegers aufgetreten und erst beim Fugen gesichtet worden sind! Da gibt es bestimmt noch mehr Beispiele die das hervorrufen, wie auch ein Riss quer durch den Beton, Estrich aufgrund fehlender Dehnfugen und so weiter oder oder oder…
Auch trägt man mal einen „Tiefengrund“ auf, der die zu bearbeitende Oberfläche wie die von altem, weichen Gips oder Verputz, „Abriebfest“ macht. Er dringt quasi in das Material ein und stockt, so das die Oberfläche härter und Abriebfester wird. Eventuell eine weitere Option!
Gut, auf die Suchwörter „haarriss in keramik fliesen“ hatte ich dann mal gegoogelt, dabei stieß ich auf diese Webseite, kurios, aber Einfallsreich, clever oder?
Henkelhaus-Heimwerker und Renovierung „Heimwerkerportal“: http://www.henkelhaus.de/heimwerker_und_renovierung/…
Also ich habe meine Risse mit Silikon und meinem Zeigefinger zeitweilig dicht bekommen, aber es hält leider nicht lange.
Neu Fliesen wird das Ziel sein !
MfG
Klaus
Tut mir Leid, mit Fliesen auf der Terrasse kenne ich mich nicht aus.
MfG
emma2550
wenn in einem Außenbelag Wasser eindringt, das keine Möglichkeit hat abzulaufen oder gar in die Wohnung eindringt, dann ist es erforderlich komplett abzudichten. Es kann sogar sein, dass die ganze Konstruktion erneuert werden muss. Ein Fliesenbelag ist fast nie Wasserdicht. Die Wasserdichtigkeit muss in der Unterkonstruktion geschaffen werden bzw. vorhanden sein.
Gruß
Horst
Hallo
Die einzige Möglichkeit die mir dazu einfällt, ist, die defekten Fliesen zu tauschen, und ggf. den Estrich, wenn er auch gerissen ist, mit Kunstharzkleber zu bearbeiten.
Gruß Norbert
Hallo,
kann ich nicht beantworten,
bitte im Fliesenfachgeschäft nachfragen.
mfg
Jo4
Sorry, da bin ich leider überfragt.
Ja, es gibt etwas. Das ist ein klares Material, das wie fließender Zement über die Terrasse, besonders in die Risse verteilt werden kann.
Man kann es in fast jedem Baumarkt kaufen. Leider weiß ich nicht, wie es sich nennt. Es ist für eine große Fläche auch ziemlich teuer.
Ich würde die gesamte Terrasse abdichten, denn Wasser hat die unangenehme Eigenschaft, sich seinen Weg an anderer Stelle zu suchen.
Viel Erfolg
einfach Frau
hallo bhofmann,
leider kann ich Dir keine große Hoffnung machen!
Wie Du schreibst, handelt es sich um Haarrisse. Da läuft von selbst nichts rein. Alles was da evtl. im Handel ist, kann lediglich auf der Oberfläche sein. Wenn man dann drüber geht, wetzt man es schnell wieder ab. Zudem kommt hinzu, dass Haarrisse die Unart haben bei Temperaturschwankungen größer und kleiner zu werden. Im Winter bei -25°C bis im Sommer, wenn die Sonne direkt draufscheint, auch gerne mal +40-50°C. Da bricht dann jede Versiegelung wieder auf. Über früher oder lang wird Dir nur das Neufliesen übrig bleiben. Leider!
viele Grüße vom
Kleinem Racker
Es gibt vielleicht etwas auf Epoxidharzbasis, etwas 2-Komponentiges, das dann auch wirklich dicht hält, aber mir ist leider nichts spezielles bekannt. Ovatrol Öl vielleicht…