Liebe WWW-Gemeinde,
ich möchte mir für meine Terrasse eine Markise zulegen. Die Markise sollte die Maße 6m breit und 3,5m Auslage haben. Weiterhin sollte sie einen Motorantrieb haben. Kann mir jemand sagen was diese Markisen kosten und welche Firmen evtl. empfehlenswert sind. Worauf muß oder sollte ich noch achten. Über Eure Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
mfg
Kd
Hallo Kd,
sowas kann teuer werden. Wir haben eine Markise mit Handkurbel, etwa halb so klein wie Deine udn die hat ca. 3000 DM gekostet.
Es gibt bei Markisen eine ganz wichtige Sacher, auf die Du unbedingt achten solltest: Die Markise sollte vollständig verstaut sein, wenn sie voll eingezogen ist. Dass heisst: Die Markis ist dann von einem geschlossenen Kasten umgeben, der vor Wind, Wetter udn Sonne schützt, Sonst hat man dieses lästige Geflatter der Kante, die dann schnell bleicht, ausfranst etc. Sieht sehr unschön aus!! Der Kasten ist zwar teuer, aber Du hast viel länger Freude an der sicher verstauten Markise.
Grüsse
Anna
Hallo Käse,
Die
Markise sollte die Maße 6m breit und 3,5m Auslage haben.
Worauf muß oder sollte ich noch achten.
da hast Du Dir aber was vorgenommen 
Aber im Ernst. So ein Teil ist schon richtig groß zu nennen und ist konstruktiv nicht so leicht in den Griff zu kriegen. Auf alle Fälle solltest Du von einem, der was davon versteht, die Wand begutachten lassen, an der die Markise befestigt werden soll. Bei solch großen Dingern treten nämlich nicht unerhebliche Kräfte auf, nicht nur die Masse der Markise, das wäre nur halb so schlimm, aber die Windkraft kann ein solches Ding 0,nix aus zu schwachen Verankerungen reißen, wenn Du Pech hast, mit einem Teil der Wand.
Mach Dich also vorher(!) schlau, ob die Wand so was überhaupt mitmacht.
Gandalf
Hallo Kd,
wir haben uns auch vor ca. 10 Jahren eine Markise (allerdings nur 3 m breit) installieren lassen und haben uns vor allem auch den Luxus einer Automatik-Steuerung (Licht- und windabhängig) gegönnt. Das hat damals inkl. Einbau um die 6000 Mark gekostet.
Der Vorteil der Automatik ist, dass die Markise selbsttätig ausfährt, sobald die entsprechende Lichtstärke erreicht wird und vor allem auch selbsttätig wieder eingefahren wird, wenn zu starke Windböen das Ding zu zerrupfen (bzw. gleich gar aus der Verankerung zu reißen) drohen. Bis jetzt haben wir damit ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Bei Bedarf, wenn man z.B. auch abends bei ausgefahrener Markise draußen sitzen möchte, kann man die Automatik auch ausschalten und per Knopfdruck später auch wieder einschalten. Der Windmelder hat aber oberste Priorität, d.h., auch bei ausgeschalteter Automatik fährt sie bei starken Böen rein.
Unsere Nachbarn haben übrigens eine Markise, die in etwa deinen Maßen entspricht und kurbeln selbst. Es gab bei denen bis jetzt auch keinerlei Probleme.
Wichtig erscheint mir, dass du sie von Fachleuten in der Mauer verankern lässt. Wende dich einfach vertrauensvoll an ein Markisenfachgeschäft, das sind die Spezialisten, die im Falle von Pfusch dann ja auch haften müssten.
Ich schätze mal, dass du mit ca. 5000 Euro dabei bist, wenn du dich für die Automatiklösung entscheiden solltest.
Und noch ein link zum Hersteller unserer Automatik:
http://www.vestamatic.de/
Gruß
Uschi
Hallo,
Gandalf mahnte schon zur Vorsicht. Ich möchte noch einen Schritt weiter gehen und von einem derart gewaltigen Teil abraten. Mit einem Hebel von 3,5 m und einem Abstand der Wandanker von vielleicht 30 cm (meistens weniger) entstehen bei einem Windstoß kaum noch beherrschbare Kräfte. 2 Meter mögen ja gehen, aber auch dann heißt es: Bei Wind sofort einfahren. Auch ein 6 m breites Segel würde ich nur in windgeschützter Lage an die Wand bauen und überlegen, ob nicht auch 2 nebeneinander montierte Markisen ihren Dienst tun.
Gruß
Wolfgang
Danke schön
Danke schön für Eure Meinungen.Jetzt bin schon etwas schlauer.
mfg
KD