Terrassen Platten sind glatt

Hallo!
Wir haben auf unserer Terrasse (wer so etwas plant und ausführt gehört eingesperrt :smile: ) polierte Granitplatten verlegt. Wenn es regnet sind diese so glatt, dass es einfach zu gefährlich ist. Bevor wir die jetzt entfernen, hätte ich eine Frage… Gibt es die Möglichkeit diese Platten zu behalten und irgendwie anzurauen oder so? Vielleicht gibt es da ja eine Möglichkeit.
Danke für eure Nachrichten…

Hallo MH Trading,
dazu würde ich mal einen Steinmetz befragen oder das Fachhandelsgeschäft, in dem Du die Platten gekauft hast. Vielleicht kann man diese Platten nachträglich oberflächlich anschleifen und so das Problem entschärfen.
Gerade bei Terassen/Außentreppen sind immer zwei Aspekte zu bedachten: Erstens die Rutschhemmung gerade bei Feuchtigkeit, dazu gibt es bei den einzelnen Belägen sogenannte Rutschhemmungsklassen (siehe dazu u. a. http://www.fliesenprofi-zerbst.de/index.php/technisc…).
Je größer die Rutschhemmung, desdo rauher ist die Oberfläche. Aber: Je rauher die Oberfläche, um so schwieriger ist die gründliche Reinigung.
Auf meiner Treppe habe ich oberflächlich fein angeraute mineralischen Treppenstufen bzw. Podestplatte. Ein- bis zweimal pro Jahr muß ich diese mit dem Kärcher reinigen, da nur mit dem Schrubber der feine sich in den Mikroporen sammelnde Schmutz nicht entfernt wird. Aber trotz dieses „Nachteils“ ist die Treppe auch bei Regen problemlos nutzbar. Aber bei Eisregen etc. bzw. Nachfrost nach Tauwetter wird auch diese rutschhemmende Treppe glatt.
Dann hilft nur ein entsprechendes Streumittel.
MfG und viel Erfolg
LM