Terrassenbelag über alten verlegen?!

Hallo zusammen,

Meine Terrasse müsste mal neu gemacht werden. Der Boden, alte Steinplatten, sind nicht mehr schön und können auch nicht sauber gereinigt werden. Die Terrasse ist ca. 6-7 Meter lang, und 2-3 Meter breit. Der Steinboden ist massiv, alle Steine sitzen fest, und die Platten wurden vorne einbetoniert.
Es handelt sich um eine Mietwohnung, dass man hierbei den Vermieter fragen musst ist klar, aber ich schreibe dies extra hin, weil ich keine sauteure Terrasse haben möchte, sondern einen schönen, günstigen Belag. Ich dachte an irgendwelche schönen Steinplatten, welche ich über die alten kleben, legen, verlegen(wie auch immer) will. Wäre dies machbar? Da der alte Boden noch suber hält, sollte dies doch kein Problem sein, oder?

Wie würdet ihr vorgehen? Natürlich mache ich das alles im Frühling, doch kann ich jetzt im Winter günstigere Platten besorgen :wink:

Liebe Grüsse

boyplay

Hi,

Du schrubst, die Steinplatten sind nicht mehr schön. Hast Du trotzdem alternativ an eine Sanierung gedacht (professionelle Grundreinigung von einer Fachfirma oder abschleifen)? Da geht mitunter einiges. Bei Naturstein lohnt sich das sicher. Ok, wenns grauer Beton is, aber das wissen wir hier ja nich…

Zweite Alternative wären vielleicht Holzdielen, die kann man ohne weiteres (mit Unterbau) verlegen und ggf. den ursprünglichen Zustand wieder herstellen.

Und schließlich meine Meinung zu Deiner Idee: Ich denke, muss aber vorab sagen, dass ich da noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt habe, dass Dein geplantes Vorgehen zu Problemen führen kann/wird, je nachdem, wie sauber die alten Platten verlegt wurden. Z.B. falls sich Feuchtigkeit unter den neuen Platten bildet, sprengts im Winter diese sicherlich aus der Verklebung.
Vielleicht könnte man neue Platten „schwimmend“ in ein dünnes Sandbett o.ä. verlegen, aber ich denke, sauber is was anderes. Aber da wissen andere sicher mehr.

Grüße,
Grünblatt

Hallo,

ich würde auch so etwas bevorzugen

http://www.google.de/search?pws=0&oe=iso-8859-1&q=ho…

weil einfach zu legen,sieht gut aus und einfach wieder zu entfernen.

lg oscara

Hallo!
Ich hatte mal für meine krummen und schiefen Terrassenplatten eine Alternative gesucht und bin auf „Steinboden“ gestoßen.
Das sind kleine Glaskugeln (1 - 2 mm), die mit Leim angemacht und ähnlich wie Putz ein paar Zentimeter stark aufgebracht werden.
Wenn der Leim trocknet entstehen kleine Hohlräume die das Wasser abfließen lassen und den Boden somit frostsicher machen.
Ist vom Materialaufbau sicher flacher als eine Holzkontruktion und es sammelt sich auch kein Schmutz (Laub, Kronkorken, Eheringe… :smile: ) darunter…

Vielleicht konnte ich Dir damit weiterhelfen?
Gruß!