Terrassendach abstützen

hallo zusammen!
ich beabsichtige meine terrasse zu überdachen.es soll eine leimbinder-konstruktion mit echtglaseindeckung werden.3mal sechs meter.also ganz schön schwer!
abstützen möchte ich das dach einmal an der hauswand mit einem querbalken und gegenüber mit drei granit-stelen 12x25cm,3m lang ,davon 2m über der erde.

meine frage:hat jemand erfahrung mit granit?eignen sich solche stelen für eine recht schwere bedachung?halten diese evntuelle seitliche bewegungen aus?wer weiss was?

herzlichen dank schon mal,Peter

Hallo,
Granit ist sehr druckfest, also kein Problem für vertikale Kraftabtragung. Scherkräfte verträgt Granit weiniger gut, da sollten mögl. andere Konstruktionselemente verwendet werden. Vorsicht beim bohren von Dübellöchern und keine Kunststoff-Spreizdübel verwenden, da sich der Naturstein spalten läßt!

Florian Tully - Dipl. Ing. (FH) - Sachverständiger Von der Handwerkskammer Würzburg öffentlich bestellt und vereidigt für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk
www.sv-tully.de

hallo, für statik bin ich leider der falsche ansprechpartner.

Guten Tag,

leider kann ich zu statischen Fragen keine Auskunft geben.

MfG
O. Gerken
Der Fliesenonkel
http://www.fliesenonkel.de

trotzdem ein herzliches dankeschön!gruss und schönes wochenende,Peter

trotzdem ein herzliches dankeschön !grüsse und schönes we,Peter

hallo, für statik bin ich leider der falsche ansprechpartner.

Hallo Tornax, gundsätzlich hat Granit die Eigenschaft eine solche Last zu tragen. Bei solchen Vorhaben ist es ratsam einen Statiker oder Architekten um Rate zu fragen. Nur ein Fachmann vorort kann feststellen welche Bedingungen erfüllt sein müssen um eine solche Konstruktion sicher und langlebig zu montieren.
Liebe Grüße aus Ansbach

Vielleicht am Besten mal bei einem Statiker versuchen.

Granitstelen können so in der richtigen Dimension verwendet werden - das Fachunternehmen (Steinmetz) berät gerne