Terrassendach stark verschmutzt - wie reinigen?

Liebe Freunde,

ein Terrassendach aus Doppelstegplatten ist stark verschmutzt (Vogelkot und Eichen-„Dreck“). Da man nur von 2 Seiten an die 4 x 4 Meter große Dachfläche (10% Neigung) kann und diese nicht begehbar ist, gestaltet sich eine gründliche Reinigung schwierig und mühsam bis unmöglich.

Gint es spezielle Reinigungmittel die man aufsprühen kann und den Dreck lösen, um dann alles mit Wasserstrahl abzuspülen?

Oder hat jemand einen guten Tipp?

Hallo Tom,

möglich wäre unter Umständen eine lange Bürste, wie sie zur Reinigung von Pool`s Verwendung findet, vielleicht gibt es so etwas auch zum Ausleihen!? Viel Glück

MfG weissheit

Hallo weissheit,

besten Dank für den Tipp - tatsächlich ist eine solche Bürste mit Teleskopstiel vorhanden; Allerdings hat man damit ab ca. 2 Meter Abstand kaum noch „Kraft“, um den festsitzenden Schmutz abzukriegen . . .

Es braucht also ein Mittelchen, das den Dreck „anlöst“ . . .

Hallo.
Die Doppelstegplatten sind von oben doch mit Halteleisten
montiert, leg eine Bohle quer auf die Halteleisten. Dadurch
werden die Doppelstegplatten nicht beschädigt und Du kannst
Dich draufstellen und kommst näher ran. Musst nur aufpassen, das die Bohle nicht nach unten wegrutscht…
gruss cristalero

Ich würde es mit der rotierenden Dreckfräse oder einen Terassenreiniger Aufsatz mit dem Kärcher probieren der macht ordentlich Druck und bringt bestimmt Erfolg eventuell etwas einsprühen mit einem Grünbelagentferner.
Grüße aus Bayern und viel Erfolg

Geht auch mit verdünnter Salzsäure einsprühen(5% mit Wasser)aber Vorsicht wegen Spritzer Schutzbrille tragen! Wegen der Eiche die ist sehr hartnäckig wie Beize.Deshalb ein extremes Mittel wie o.g.

Moin,

Deine Idee klingt zwar nicht schlecht, dafür müsste aber m. E. sicherheitshalber die gesamte Konstruktion „abgefangen“ werden, was einen beträchtlichen Aufwand bedeutet . . .

Es bliebe allerdings die ultima ratio :wink:

Moin, die Unterkonstruktion muss ja stabil sein.
So verlegen wir ja auch unsere Gläser auf den Dächern.
Scheibe drauf-Leisten aufgelegt-Bohle drauf und anschrauben
(die Leisten).
Gruss cristalero-Glasermeister