Terrassenhang begrünen

Guten Tag,

ich möchte unseren Terrassenhang begrünen. Welche Pflanzen nimmt man dafür am besten? Da es ein relativ steiler Hang ist ( ca. 90 cm Höhenunterschied auf ca. 120 cm) sollten die Wurzeln die Erde halten. Die Pflanzen sollen nicht zu hoch werden, so ca. 30 cm und es soll kein klassischer Bodendecker sein!

Weiß jemand was ich da machen kann?

Gruß
Frank

Hallo,

Nach der Beschreibung - ziemlich steil - dürfte entweder Rollrasen (wegen der schnellen Abdeckung eventuell auswaschbarer Erde) oder doch der „klassische Bodendecker“ Cotoneaster empfehlenswert sein.

Gruss von Julius

Hi, Frank!

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe mich dabei für Efeu entschieden (die Anlage ist aber noch zu jung für Erfahrungsberichte).

Wenn es aber kein Bodendecker sein soll, wie wäre es mit einem Steingarten? Dicke Feldsteine suchen, am Hang platzieren (die halten den Hang dann) und mit diversen Steingartenpflanzen begrünen.

http://www.gartendatenbank.de/kategorie/steingartenp…

Gruß, Caro

Danke Silberlöwe, diesen Bodendecker haben wir teilweise an einer Seite des Hanges. Ich finde diesen ehrlich gesagt aüßerst unschön.

Aber wie gesagt, ein liebes Danke!!!

Danke Caro,

an einen Steingarten hatte ich auch schon gedacht, aber dafür müßte ich genügend Wackersteine haben. Wenn ich diese Kaufe und anliefern lasse, wird das ganze ein teurer Spaß. Aber vielen Dank für den interessanten Link zu den Pflanzen für den Steingarten.

Gruß
Frank

Servus,
… und Dickmännchen?
Ich weiß, das ist auch ein „echter Bodendecker“, aber ich finde die Dinger ganz nett :smile:

http://www.bodendecker.de/bodendecker_portrait.php3?..

Gruß,
agnes

Hallo Frank,

wir planen z.Z. auch einen Steingarten am Terrassenabhang bzw. eine Treppe aus Natursteinen.

Soo teuer sind die Wackersteine eigentlich nicht. Wir haben ein Angebot aus dem Baustoffhandel, also da, wo es normalerweise Schotter, Kies usw. gibt. Eine Tonne (!) kostet von „unseren Steinen“ 120 Euro. Die Steine haben so zwischen 10 und 30 kg Gewicht (gibt es natürlich auch größer). Je nachdem wie viele du brauchst, vertretbar.

In der Norddeutschen Tiefebene könnte es natürlich teurer sein…

Pflanzen: Aus unserer Erfahrung wird Efeu spätestens nach 10 Jahren zum „Unkraut“. Man schneidet ewig hinterher.
Schau mal bei den „Friedhofspflanzen“, kriechende Koniferen, flache Gräser, Polsterpflanzen.
Die Abhänge sind meist sehr trocken, besser keine „Säufer“. Und jetzt bald dann schon Frühlingszwiebeln, Krokusse usw…

Viel Spaß
LG
Chrissie