Terrassenhang pflegeleicht machen

Hallo u. guten Tag.Ich möchte meine Terrassenhang pflegeleicht u.altersgerecht anlegen.Habe eine Terrasse dann kommt der Hang,dieser ist unten zum Rasen mit Rundpallisaden abgefangen.Zur Zeit habe ich noch Rosen u.Tulpen eingepfanzt.Diese möchte ich rausreisen u.den Hang wie oben beschrieben Altersgerecht anlegen. Schottersteine gefallen uns nicht.Was gibtes für eine Alternative außer diesen Schottersteine u.Rindenmulch.Wenn ja,wie muß ich dann Arbeitsmäßig vorgehen u was für Material muß verwendet werden.
Im vorraus viele Dank.

Hallo,

was heißt altersgerecht? Ich könnte mir zB Bodendecker vorstellen, die wachsen von alleine, und man muss nichts machen.

Oder auch einen Treppenhang aus Steinen, wo in den Lücken dann pflegeliche Gewächse wachsen.

Lg

brenna

Wenn der Hang viel Sonne hat, kann man einen Trockenhang daraus machen. Die nächsten drei Jahre nur einmal im Jahr mähen (ja, das ist etwas mühsam am Hang, Fadenmäher), aber dann muss man gar nichts mehr machen. es siedeln sich dann langsam wachsende Trockenheit liebende und meist stark duftende Pflanzen (z.B. Thymian) an.
Udo Becker