Hallo Experten, ich möchte Terrassenplatten 50x50x5 selbst verlegen. Ich habe schon etliche Anleitungen gelesen, aber in keinem ist auf den Fall eingegangen, wenn die Platten um die Hausecke verlegt werden, was eigentlich recht häufig vorkommt. D.h. von der Hausecke aus gesehen soll die Terrasse jeweils 3m links und rechts lang werden. Vom Haus weg auch 3m. Das ganze natürlich mit einem Gefälle vom Haus weg. Mein Problem ist, dass wenn sich die Sache in der Draufsicht also 2-dimensional betrachtet, sind die Platten in dem Eckbereich nicht mehr quadratisch sondern eher trapezförmig wegen dem Gefälle, wodurch die Fugengröße bei Stoß zweier Platten im Eckbereich nicht mehr gleich ist. Bitte um paar Tipps, wie man es am besten macht, vor allem wie man die Abziehrohre legt, damit man es doch hinbekommt. Vielen Dank.
hi,
Mein Problem ist,
dass wenn sich die Sache in der Draufsicht also 2-dimensional
betrachtet, sind die Platten in dem Eckbereich nicht mehr
quadratisch sondern eher trapezförmig wegen dem Gefälle,
wodurch die Fugengröße bei Stoß zweier Platten im Eckbereich
nicht mehr gleich ist. Bitte um paar Tipps, wie man es am
besten macht, vor allem wie man die Abziehrohre legt, damit
man es doch hinbekommt.
mal angenommen die Hausecke weicht nicht übermäßig von 90° ab.
Dann würde man mit dem Verlegen an der Ecke beginnen und jeweils von da die 3 Meter legen. bei 50x50 ja optimal.
Zum Haus hin ~3-5 cm Luft lassen und mit grobem Kies verfüllen.
Der Knick wird genau an der Hausecke gemacht, im 45° Winkel, also zwischen den beiden Flächen.
Diese großen Platten müssten dann diagonal aufgeschnitten werden.
Die Maßunterschiede müssten sich eigentlich über die Fugen verlieren, wenn nicht, kann man an der Hauswand mit einer genau diagonal aufgeschnitten beginnen und zum Belagsende hin immer etwas mehr wegnehmen (von beiden Seiten, damit sie zusammenpassen)
Oder man Vermittelt es ganz einfach über den Randabstand zum Haus.
Die Abziehhilfen würde ich je Längst zur Hauswand legen, eventuell eine im 45° Winkel an die Hausecke, als Ausgangspunkt.
grüße
lipi