Terrassenplatten versiegeln

Hallo zusammen,

hat einer von euch schon mal was von einer Art „Lotus-Effekt-Versiegelung“ für Terrassenplatten gehört? Bei meinem Vater war so ein „fliegender Händler“, der seine Dienste angeboten und auch mal einen Waschbetonplatte „behandelt“ hat. Die wurde erst „gekärchert“, dann gebleicht/entkeimt/tiefengereinigt/oder so… und dann mit dem Spezialmittel versiegelt. Ich sehe das ganze recht skeptisch, da gerade bei Wachbetonplatten ehr das Problem des sich in den Ritzen ablagernden Drecks ist und da nutzt mit auch so eine Nanoversiegelung nichts, oder? Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt bzw. kennt derartige produkte im freien Handel?

Gruß

Carsten

Dinge, die die Welt nicht braucht
Hi!
Meiner Meinung nach ist das doch Quatsch. Ich frage mich: Wie sauber muss denn eine Terrasse überhaupt sein? Inzwischen hat doch jeder einen Hochdruckreiniger (wobei man damit durchaus auch Schaden anrichten kann) um alle paar Jahre die Terrasse wieder sauber zu machen. Und fertig.

. Ich sehe das ganze recht skeptisch,
da gerade bei Wachbetonplatten ehr das Problem des sich in den
Ritzen ablagernden Drecks ist und da nutzt mit auch so eine
Nanoversiegelung nichts, oder?

Da gebe ich Dir recht.

Wer hat damit schon Erfahrungen
gesammelt bzw. kennt derartige produkte im freien Handel?

Solche Produkte habe ich schon häufiger gesehen, persönlich käme ich nie auf die Idee sowas zu kaufen. Zur Zeit verkauft sich alles gut, wo „Nano“ draufsteht und seit hinz und kunz verstanden haben, was der „Lotus Effekt“ ist, gilt dafür das gleiche.

Was ich mal nachfragen würde: Für wie lange garantiert denn der Händler für das Anhalten des Effekts?
Und wie sieht es mit der Rutschigkeit der behandelten Platte aus? Waschbeton ist ja eh schon gefährlich glatt, wenn ich das noch „lackiere“ wird das u.U. noch gefährlicher.

Grüße
kernig

Carsten

Wenn man Bedenken hat, dass die Platten im Winter schnell verwittern, kann man sie mit einer Silikat/Latex- Mischung imprägnieren. Im Handel als „Dichter Balkon“ o.ä. verkauft.
Udo Becker