Terrassenschiebetür gängig machen

Hallo,

wir haben im Wohnzimmer eine einflügelige Glas-Hebe-Schiebetür mit festem Seitenteil.

Dort wo der Hebe-Schiebe-Flügel in die Zarge greift sind 2 lose Dichtungen.

Da diese hinüber waren haben wir neue Dichtungen bestellt. D.h. ich habe 2 lose Dichtungen von 2 Meter Länge bekommen und diese auf das seitliche Maß des Hebe-Schiebe-Flügels zurechtgeschnitten und eingesetzt . Die Dichtungen sind nicht selbstklebend sondern werden einfach lose eingesetzt.

Nachdem ich die eingesetzt hatte bekam ich die Tür nach dem Schließen fast nicht mehr auf. Also habe ich versucht die Dichtungen mit Babypuder (hab hierfür einen Tipp bekommen) einzupudern hat aber nur vorübergehend  funktioniert. Nach einer Zeit verklemmen sich die Dichtungen sich oder rutschen in die Nut.

Dann habe ich WD40 genommen - hat auch nicht geklappt - im Gegenteil die Türe hat sich so verklemmt dass ich sie fast  nicht mehr aufbekommen habe.

So langsam bin ich am verzweifeln - wie macht man solche Dichtungen gängig und kriegt die dazu am Platz zu bleiben und nicht in die Nut zu rutschen ??

Hallo Thomas,

ist zwar sehr schön beschrieben, jedoch gibt es leider zu viele unterschiedliche Systeme um nun genau zu wissen um welches System und welche Dichtungen es sich handlet.

Ein Foto der eingebauten Dichtungen wäre hier ganz hilfreich.
Am besten eines, wo ein Stück Dichtung herausgenommen ist, sodass die Nut sichtbar ist.

Dann kann man sicherlich genaueres sagen.

Gruß
Marcel