Hallihallo,
mein erster Artikel…ui, wie aufregend.
Wir haben seit Mai einen kleinen Terrassenteich (140 l), sprich eine im Baumarkt gekaufte Teichschale mit einem selbstgebauten Holzgestell drumherum. Bepflanzt ist er mit einer Seerose, zwei Sumpfdotterblumen und drei Gräsern, von denen ich die Namen vergessen habe. Und zur „Filterung“ wurde uns Hornkraut empfohlen, welches jetzt in 5 kleinen Teilen auf dem Wasser hin und her treibt. Alles wächst und gedeiht, wobei das Wasser mal mehr mal weniger trüb ist und die Teichschale durch den ollen Blütenstaub dieses Jahr unter Wasser gelblich schimmert. Eine kleine Pumpe mit Fontänenaufsätzen wollen wir uns noch zulegen.
Wir haben uns bewusst gegen Fische entschieden, da der Teich dafür einfach zu klein ist. Allerdings möchten wir gern ein paar Wasserschnecken als Bewohner einsetzen. Diese sollen dann das Becken etwas sauber halten.
Welche Schnecken sind dafür geeignet und wo bekomme ich diese? In dem Aquaristikladen, wo wir die Pflanzen gekauft haben, habe ich keine Schnecken gesehen. Kann aber auch sein, dass ich die als Anfänger und in der Aufregung übersehen habe.
Liebe Grüße
Jeanny
Hallo,
Du kannst auch 1 Teichmuscheln einsetzen. Wasserschnecken - einfach mal nachfragen im Aquaristikladen. Wasserschnecken hängen an den Wasserpflanzen
)
Du kannst dich auch hier noch mal einlesen, eine sehr interessante Seite 
Gartenteich: Bauanleitung? FAQ:549
Mfg. BelRia
hallo jeanny,
kann dir nur von schnecken abraten. die fressen alles was grün ist-also nicht nur die algen sondern auch die pflanzen und die meißt sogar lieber als algen. von einer muschel würde ich auch abraten. die sind nicht ganz so ohne weiteres zu halten. gib mal bei google „teichmuscheln“ ein. da sind einige sachen drüber zu finden.
ich kann nur empfehlen eine Filterpumpe zu kaufen wenn ihr sowieso eine pumpe anschaffen wollt.
gruß ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Jeanny,
(…) sollen dann das Becken etwas sauber halten.
Frösche, Wasserläufer, und Libellen haben andere Vorstellungen von Wasserqualität. Such Dir einen Teich, nimm 2 Eimer mit, hole aus der Uferzone etwas Schlamm heraus und kippe ihn in den Teich. Dazu besorgst Du Dir aus dem Wald oder aus der Nähe des Teiches verschiedene Moose und Gräser, die setzt Du am Rand an und wartest ab. Binnen kürzester Zeit wächst und gedeiht alles und sorgt dafür, dass heimisches Viechzeug sich niederlässt. Im nächsten Jahr darfst Du dann staunen, was in dem Moos alles an Samen versteckt war.
So habe ich vor 8 Jahren angefangen. Jetzt bin ich nur noch einmal im frühen Frühling zugange, um zurückzuschneiden, was gar zu üppig wuchert, und faulendes Laub herauszuholen, das sich nicht zersetzt hat. Und den ganzen Sommer über blüht irgendetwas - alle 3 Wochen was anderes. Von manchen Gewächsen kenne ich nicht mal die Namen.
Zurück zur Wasserqualität: Als einzige Pflegemaßnahme ist Wasser nachfüllen notwendig. Durch den Bewuchs bilden sich keine Algen, die wachsen nämlich vor allem da, wo die Sonne direkt aufs Wasser knallt. Schnecken sind auch da, allerdings nicht als Einzelkämpfer, sondern weil sie zugewandert sind. Das Wasser ist meistens klar bis auf den Grund, nur nach dem Winterschlaf sieht es ein wenig brackig aus, dann kommen wieder ein, zwei Eimer Schlamm hinein. Da ist Leben drin!
Gruß Ralf
Hallo Ingo,
kann dir nur von schnecken abraten. die fressen alles was grün
ist-also nicht nur die algen sondern auch die pflanzen und die
meißt sogar lieber als algen.
Das kann ich bei meinem Teich nicht sagen. Ich habe keinen Schneckenfraß an den Pflanzen aber dank Teichmuschel und Wasserschnecken einen klaren Teich ohne Pumpe und das bei einem 5ooo Liter Teich, 2/3 Bepflanzt - keine Alge nichts.
Irgendwas kann an deinen Aussagen so nicht stimmen. Dazu beherbergt mein Teich noch ein paar Moderlieschen, die sich in einem Kleinstteich von 140 ltr. nur begrenzt halten lassen.
von einer muschel würde ich auch
abraten. die sind nicht ganz so ohne weiteres zu halten. gib
mal bei google „teichmuscheln“ ein. da sind einige sachen
drüber zu finden.
Teichmuscheln filtern unmengen von Wasser. In meinem 1. kleinen Teich hatte ich die auch drin und das Wasser war klar. Ich würde nicht grundsätzlich davon abraten, sondern Teichmuscheln - also eine - einsetzen.
ich kann nur empfehlen eine Filterpumpe zu kaufen wenn ihr
sowieso eine pumpe anschaffen wollt.
Wenn ein richtig angelegt Teich ist, braucht es keine Pumpe, dann reguliert sich der Teich alleine und zu Fontänen gibt es a) einiges im Archiv und b) in den FAQ - Gartenteich zum nachlesen, verschiendes kann auch auf einen kleinen Teich umgesetzt werden.
Grundsätzlich würde ich weder Teichmuscheln, noch Wasserschnecken ablehnen, sie halten das Wasser klar und Algen frei.
Mfg. BelRia