Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein Haus Baujahr 1979 gekauft, in dem eine Kunststoffschiebetür zur Terrasse eingebaut ist. Die Laufrollen des Beschlags von GU sind abgenutzt und ich möchte den Beschlag ersetzen. Leider bekommen wir die schwere Tür (etwa 2 x 2 m) nicht ausgebaut. Es gibt weder oben noch unten irgendwelche erkennbaren Verriegelungseinrichtungen, so dass wir versucht haben, die gesamte Tür anzuheben, unten von der Führungsschiene nach innen zu ziehen und dann abzusetzen. Aber wir sind daran gescheitert, dass wir mit den Profilen nur knapp nicht über die Führungsschiene hinweg kamen. Kann es sein, dass wir zunächst die Scheibe entnehmen müssen um an irgendwelche Verriegelungen zu kommen? Bei Bedarf hätte ich Fotos verfügbar. Der GU- Beschlag hat ein Dornmaß von 28 mm, falls die Angabe interessant ist.
sein, dass wir zunächst die Scheibe entnehmen müssen um an
irgendwelche Verriegelungen zu kommen?
Nö!!!
Bei Bedarf hätte ich
Fotos verfügbar.
Ok, die hätte ich gerne : [email protected]
Gruß
Claas
Hallo Ihr Tapferen,
also als Erstes: Die Scheibe bleibt drin. Die meisten Schiebetürbeschläge ( oder ist es eine Schiebekipptüre ?) haben oben an den Führungsbeschlägen jeweils eine Schraube. Wenn die herausgedreht ist kann man den gesamten Flügel leicht nach innen kippen, nach oben herausheben und dann reparieren. Ehrlich gesagt wäre es mir lieber, Ihr schickt mir ein paar Fotos von den Beschlägen, dann kann ich Euch weiterhelfen.
Macht das dann bitte über meine mailadresse siegfried.kiener@ gmx.de.
Bitte nicht weiter engagieren, dafür sollte man sich Zeit nehmen. Ist ja keine Taschenuhr zumUmhängen
)
Viele Grüße
Sigi Kiener