Terrassenüberdachung oder noch Pergola ?

Ich möchte für meine Terrasse eine Überdachung bauen. Die wäre dann so 24m² groß, dabei aber 4m tief. Deshalb habe ich mich beim Bauamt erkundigt, die hätten für die nötige Baugenehmigung (NRW) gern eine Statik und eine Entwässerungsgenehmigung. Da das echt teuer ist, habe ich das erstmal gelassen und mir weiter Gedanken gemacht.
Was wäre denn, wenn ich einfach nur das Ständerwerk aus Holz dahinstelle und eine LKW Plane drüber werfe ? Ist das dann noch eine Pergola ( Baugenehmigungsfrei) oder würde das schon als Terrassenüberdachung gelten ? Ich kann die genaue Abstufung nirgendwo finden. Braucht es ein hartes Dach oder ist es die Verankerung am Haus ?
Wäre um eine Antwort sehr dankbar !

Grüße !

Eine Pergola hat kein Dach !
Das ist ein Gestaltungselement, Stützen mit einem eher schmalen Balken oben drauf, oder kleinen Zierbalken noch quer dazu.
Als Rankhilfe oder „einfach so“.

Und Baugenehmigung braucht man, weil das so groß ist und eben dauerhaft bedeckt ist.
Wären das Stützen und Gestell was man nur im Sommer mit einer Stoffbahn abdeckt, so gilt das m.E. nach nicht als Terrassenüberdachung. Dann hat es eher den Charakter einer Pergola.

Übrigens, ein Segeltuch(Sonnensegel) braucht natürlich keinen Entwässerungsantrag und Nachweis wo man mit dem Regenwasser bleibt.

MfG
duck313

Hast du dazu mittlerweile weitere Informationen?
Ich bin in einer ähnlichen Situation und möchte eine neue Terrassenüberdachung bauen.
Bei mir sind es allerdings nur 17qm² und ca. 3 Meter Tiefe.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen!