Terrassenumrandung

Moin auch,

es wird eine Terrasse aus WPC-Material gebaut (so wie hier: http://www.pictokon.net/bilder/03-09-bildermaterial/…), schön mit Unterkonstruktion etc., eben vom Fach.
Der GaLa-Bauer möchte jetzt unbedingt eine „Umrandung“ aus quadratischen Steinen (so ca. 10x10 cm) oder zumindest ein Edelstahl-Profil (http://www.gartenprofil3000.com/) verlegen mit der Begründung, sonst wächst Gras in die Terrasse rein.

Mir gefällt das alles überhaupt nicht. Ich würde an der Querseite der Terrasse, also senkrecht zum Verlauf der Dielen einfach am Rand eine der Unterkonstruktionslatten unterschieben (nicht mal festmachen, nur hinlegen, das hält ziemlich fest) und an der Längsseite gar nichts machen, weil IMHO Gras nicht im Dunkeln 12 cm weit kriecht, um dann zwischen 2 Dielen wieder hoch zu wachsen. Die gesamte Terrasse ist dann absolut ebenerdig.

Wie wäre denn eure Meinung dazu?

Ralph

Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, sind dann Terrasse und Rasenfläche auf einer Ebene? Nicht wie auf dem Bild?!

Da würde ich trotzdem einen Übergang machen. Der Optik halber. Und wenn, dann die Lösung mit den Steinen. Diese „Bandkonstruktion“ sieht billig aus. Mit den Steinen hast du einen sauberen, schönen Übergang. Kannst auch besser mit den Rasenmäher drüber. Da geht nix kaputt, wenn der mal zu niedrig eingestellt ist. Und du hast einen Kantenschutz für die Dielenbretter.

Haelge

Moin Haelge,

wenn ich es richtig verstehe, sind dann Terrasse und
Rasenfläche auf einer Ebene? Nicht wie auf dem Bild?!

Richtig. Das Bild war nur zur Darstellung der WPC-Dielen gedacht.

Da würde ich trotzdem einen Übergang machen. Der Optik halber.
Und wenn, dann die Lösung mit den Steinen.

Nuja, Geschmäcker sind halt unterschiedlich; ich finde, es sieht sch… aus. Die große Frage ist für mich eigentlich nur, ob da dann gras rein- und durchwächst oder nicht, wenn man keine Übergang macht.

Ralph

Hallo,

stimmt, ist Geschmackssache.

Und ich denke, ja, es wird der Rasen für ein paar Zentimeter in die Fugen Wachsen. Egal, was darunter ist. Aber das kann man auch wieder raus schneiden / reissen.

Haelge