Terratec als Sound und Audiogerät in WinXP

Schönen guten Tag,

ich befinde mich seit nahezu 3 Wochen im Kampf mit meiner neuen TettaTec Aureon Fun 5.1 PCI Soundkarte, nachdem meine Soundblaster den Geist aufgegeben hat.

Ich habe auch schon an den Support von Terratec geschrieben, die scheinen aber Kunden-emails als Spam zu behandeln und erst gar nicht zu beantworten.

Nachdem ich den alten Soundblaster-Kram mal alles von meiner Platte bis auf das letzte Bit gelöscht hatte und im BIOS auch die letzte Einstellung so gesetzt habe, das beim booten kein bluescreen mehr kommt, ist also der aktuelle Stand, dass die Terratec jetzt im Gerätemanager angezeigt wird (und nur die), bei den Sound- und Audiogeräten aber nicht als Audiogerät erscheint. Als Hardware wird sie zwar angezeigt, aber in den Rubriken Audio-,Midigeräte usw. wird keines angezeigt.

Wie schaffe ich es, dass die Soundkarte als zuständiges Audiogerät erkannt wird?

Ich hoffe, diese Frage ist nicht schon gestellt worden, im Archiv habe ich sie nicht gefunden.

Besten Dank im Voraus,

Hans

Hallo,
du hast nicht erwähnt, dass du die treiber installiert hast. Vielleicht solltest dies mal tun, falls du es einfach nur vergessen hast hinzuschreiben, würde ich dir raten sie einfach mal an einen anderen pci steckplatz zu stecken und schaun ob es dann vielleicht schon geht…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
der Treiber hat sich selbständig installiert, soweit scheint P´n´P zu funktionieren. Ich hab´s aber auch schon manuell probiert, der Erfolg war der gleiche.(Übrigens der neueste Treiber von der Terratec-Site)

Die PCI-Ports habe ich jetzt alle durchprobiert. Das Ergebnis war immer das selbe: Karte wird erkannt, aber nicht als zuständiges Soundgerät identifiziert.
Die IRQs sind jeweils unterschiedlich (zwischen 16 und 18), Konflikt wird keiner angezeigt.

Es bleibt schwierig…

Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hmm,
ich glaub da kann ich dir jetzt auch ned weiterhelfen. hast du vielleicht schonmal nach dem problem gegoogelt, vielleicht hatten ja schon mehrere dieses problem und es steht dort eine lösung. Und was ist mit Terratec? immer noch keine antwort? mach denen mal dampf, hast schließlich auch geld ausgegeben für deine hardware…
gruß Manni