Terratec oder Soundblaster?

Hi,
ich suche gerade eine Soundkarte, die für das Arbeiten mit Emagics Logic Platinum geeignet ist. Ich hab mir ein paar Karten von Terratec und Creative angekuckt, aber bei dem ganzen Zeug was die da schreiben, weiß man gar nich was was ist. Viel schnick schnack muss eigentlich nich dabei sein, sie sollte halt einigermaßen viele Spuren unterstützen(bei Logic is nach 4 Schluss mit meinem Soundchip), nen ordentlichen Klang haben und möglichst ASIO unterstützen.

Dazu hab ich zwei verglichen:
Die Terratec EWS88 D unterstützt ASIO und viele andere Dinge hat aber (nur?) 20 Kanäle, kostet aber trotzdem 199 €

Bei der Creative Soundblaster Audigy 2 ZS steht gar nix Kanälen dran bzw bei der Soundblaster Live:

-Wiedegabe von 64 Audio-Kanälen mit jeweils unterschiedlichen Abtastraten.
-64 Hardwarekanäle, 1024-stimmige PCI-Wavetablesynthese
-48 MIDI-Kanäle mit 128 GM- & GS-kompatiblen Instrumenten und 10 Schlagzeugen

Trotzdem sind die Soundblaster mit 85 bzw 42 um einiges günstiger.
Welche is jetzt besser?

Hi,

kurze Nachfrage: suchst Du 20 Kanäle, also 20 Stereo-Eingänge, oder was für 20 Spuren, die Du abspielen kannst?

Die SB kann meises wissens nur 6 Kanäle im ASIO gleichzeitig behandeln, die Terratec 10 Stereo-Kanäle und ist ausserdem bis 4fach kaskadierbar.

Die Karten sind vom Ansatz auch für unterschiedliche Zielgruppen gedacht. Die SB ist eher für Standard-User oder „Anfänger“, die Terratec geht dann eher Richtung Hobby- (und mehr) Anwender.

Gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

also ich würde dir unbedingt empfehlen NICHT die Terratec-Soundkarte zu kaufen. Ich kenne zwar beide Karten nicht, der Treiber-Support von Terratec ist unter aller Sau. Die Karten haben zwar immer ganz viele tolle Funktionen, ob diese auch von den Treibern unterstützt werden ist aber fraglich.
Ich selbst habe mir auch mal für ca 300DM eine Terratec-Karte gekauft (war damals das Hitech-Teil mit optischem Digital-Ein/Ausgang usw). Als ich 1 Jahr später mein Betriebssystem upgedatet habe, musste ich feststellen, dass es keine Funktionsfähigen Treiber für die Karte gab. Auf der Terratec-Homepage stand nur, dass für diese Karte (1 Jahr alt) auch keine Treiber mehr entwickelt werden…
Ich habe danach noch im Internet nach alternativen Treibern für die Karte gesucht, bin jedoch nicht fündig geworden. Dafür habe ich jede Menge Artikel von anderen verärgerten (Ex-)Terratec-Kunden gefunden, die sich in allen möglichen Foren ausgekotzt haben…

NIE WIEDER TERRATEC!!!