Terrazzo fliesen

Hallo liebe Gemeinde 

Renoviere gerade meine alte Küche und hab unter dem pvc Belag terrazzo fliesen Entdeckt 
Und würde sie auch gerne behalten 
Meine Frage ist jetzt wie bekomme ich den 40jahre alten Kleber weg ohne das ich sie beschadige???

Würde. Mich freut über ein paar Antworten 
Danke

Hallo!
Kommt auf die Größe der Fläche an und ob möbliert oder nicht. Bei kleinerer Fläche würde ich es mit einem Elektroschaber versuchen. Ist es eine große Fläche und keine Möbel drinnen, dann wäre ein Gasbrenner nützlich. Aber gut lüften, dabei können giftige Dämpfe entstehen, Löschwasser oder Feuerlöscher bereit halten. Erst an einer kleinen Stelle probieren, ob am Terrazzo keine nicht entfernbaren Verfärbungen entstehen.
Gutes Gelingen
airblue21

hi,

es wird sich um Werkstein handeln. Abschleifen wird die einzig machbare Möglichkeit sein.
Vom abbrennen würde ich mal pauschal abraten, wenn nicht sicher ist was genau man da frei setzt.

Wenn man zufällig an säurefreien Reiniger kommt - versuchen. Würde mir da aber keine großen Hoffnungen machen.

Was sagt ein Ceranfeldschaber? Wenn die Platten nicht gut vorbehandelt wurden müsste sich noch eine Trennschicht der Putzmittel darauf befinden. Größere Schaber würde ich nicht verwenden, der Stein ist nicht so kratzfest und es würde wieder auf abschleifen hinauslaufen.

grüße
lipi

Hallo „Ignazius“.
Da es sich bei Terrazzo um einen zementgebundenen Kunststein (mit im Regelfall ca. 20mm dicker Nutzschicht) handelt, kann man die Oberfläche abschleifen lassen.
Hier werden ca. 0,5mm bis 1mm abgetragen und die Körnungsstruktur wird wieder freigelegt. Terrazzo hat ein zwar dichtes Gefüge, aber es ist halt mit Poren versehen, welche aus der Herstellung gesehen unvermeidbar resultieren.
Nach dem Schleifen muss die Oberfläche allerdings wieder vor Anfleckungen geschützt werden. Man macht dies mit wässrigen Dispersionen, die in gleichmäßiger Filmdicke mit jeweiliger Zwischentrocknung aufgerollt werden.
Von anderweitigen „Ratschlägen“ wie organischen Lösemitteln oder gar säurehaltigen Reinigungsmedien halte Dich (bzw. den Boden) bitte fern!
Hier gilt der Begriff des „Verschlimmbesserns“ bis hin zum Totalverlust. Ohne Scherz!
Andere selbsternannte „Experten“ auf diesem Gebiet, die derartige Ratschläge wie Lösemitteleinsatz, säurehaltige Medien oder gar Flammstrahlen geben, werden sich später mit einem Lächeln auf den Lippen zurückziehen, nach dem Motto: „Hätte ja funktionieren können“. Den Schaden aus der Vorgehensweise tragen sie ja nicht. Aber Du!
Bei den Einpflegemitteln (Dispersionen) gibt es zudem Materialien, welche die Oberflächenstruktur von Terrazzooberflächen anfeuern.
Heißt: die materialtypischen Kontraste werden gezielt optisch verstärkt, was im Ergebnis mehr als nur einen bewundernden „Aha-Effekt“ auslösen kann.
Diese „Aha-Effekte“, dieses Mal allerdings in negativer Richtung gesehen, ergeben sich aber auch dann, wenn die falsche Methode zur Reinigung eingesetzt wird. Ganz sicher!
-.-.-.-.-.-…-.-
Gruß: Klaus