Terrazzoplatten

Hallo, ich träume von einem Terrazzoboden, aber aus versch. Gründen geht dies bei uns leider nicht. Jetzt bin ich auf der Suche nach Terrazzoplatten, und zwar den klassischen echten, aber nicht dicker als ca. 15 mm. Nach langer Recherche habe ich gesehen, dass diese kaum noch produziert werden (vereinzelt noch in den neuen Bundesländern). Ich möchte die Platte jedoch sehen und anfassen bevor ich sie kaufe. Kennt jemand von euch eine Bezugsquelle in Süddeutschland, noch besser im Großraum München? Ich brauche zunächst keine große Menge, nur ca. 8 qm. Vielen herzl. Dank Ev

Hallo EV,
wenn Du von einem Terrazzoboden träumst, dann träumst Du von einem Sichtestrich. Eine alte Tradition des Estrichhandwerks, viele m² finden sich heute beispielsweise noch in Havanna viecha, der Altstadt auf Cuba.
In Plattenware gab es die niemals, Terrazzo wird immer flächig eingebaut, verdichtet und mehrfach geschliffen, bis das Zuschlagkorn frei geschliffen wurde.
Was Du möglicherweise meinst, sind Betonplatten mit einer terrazzoartigen Nutzschicht, wie man sie als Wege- oder auch als Terrassenplatten findet.
Aufgrund der rel. großen Materialdicke sind diese wahrscheinlich weniger für die Sanierung/Renovierung einer Wohnung geeignet.
–…--…
Mfg Klaus

Hallo Klaus, danke für deinen Kommentar. Du hast schon recht, aber so streng bin ich nicht. Weißt du, was ich meine? Diese altmodischen Platten, die es in den 50iger Jahren oft gab, damals eine Massenware. Wie haben die Leute damals zu denen gesagt? Nicht „Terrazzo“? Kenn mich nicht so gut aus. Aber sind die nicht schön? Lebendig, natürlich, pflegeleicht. Warum gibt´s die nicht mehr? Deprimierend, dass so schöne bewährte Sachen „aussterben“. Bist du vom Fach? Du kennst dich gut aus, oder?
Ev

Hallo EV,
sicherlich wirst Du hier (nur als Beispiel) fündig:
http://www.kufer-platten.de/nathus-3788/terrazzoplat…

Gruß: Klaus Rauer
Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen

Hallo Klaus, vielen Dank für den link. Die Seite kenne ich schon (habe ja schon viel gesucht). Leider sind diese Platten zu dick (28 mm). Wegen der Türe, dem Trockenstrich der Fußbodenhzg. etc. dürfen die Platten nicht dicker als 15 mm sein. Solche gibt´s auch, z.B von MIPA, einem sehr sehr teuren ital. Anbieter. Ich muss jetzt halt überlegen, ob ich die „ungesehen“ bestellen mag und mit „zusammengebissenen Zähnen“ wegen dem Preis (die Platten gehen einzeln für ca. 25 Euro, so dass qm-Preise von ca. 500,- Euro enstehen!) Also nochmals herzl. Dank für dein Interesse und deine Mühe.
Grüße aus München Ev

Hallo Ev,
ein besserer Vorschlag:
google einfach einmal unter „Steinteppich“ oder „Kolorquarzboden“.
Dort wirst Du bei den kunstharzgebundenen Fußböden mit Einbaudicken bis ca. 7mm zu einem Ergebnis kommen; diese haben zwar nicht den Anspruch, die Optik eines Terrazzos der 50er Jahre darzustellen, aber ansprechend ist dieser Lösungsansatz mit unendlich vielen optischen Möglichkeiten auf jeden Fall.
Gruß: Klaus