Hallo,
wir haben einen 7-jährigen Parson Russell Terrier und möchten bald eine kleine Katze dazu adoptieren. Als der Hund als Welpe ins Haus kam, hatten wir eine ältere Katze. Die beiden waren zwar nicht die besten Freunde, haben sich aber ignoriert bis respektiert.
Vor ein paar Jahren kam dann noch ein Katzenbaby dazu und nach mühevollem Aneinander-Gewöhnen haben Hund und Katzenbaby sogar zusammen im Korb geschlafen, sich gegenseitig geputzt und gespielt.
Die kleine Katze ist leider mit ca. 1 Jahr angefahren worden und verstorben. Nun ist der Hund natürlich etwas älter - und wer Terrier kennt, weiß was Jagdinstinkt bedeutet.
Wenn er Katzen in der Nachbarschaft sieht, fängt er schon mal an zu bellen und will auf jeden Fall hin. Ich persönlich denke, das liegt eher daran, dass er die Katzen nicht persönlich kennt bzw. sie als Eindringlinge betrachtet?!
Bei der kleinen Katze hat der Hund anfangs nicht aggressiv reagiert. Ich habe mich jeden Tag, immer ein bisschen länger, mit dem Hund in ein Zimmer gesetzt, in dem die Katze sich zurückziehen konnte und ihn festgehalten, bis er irgendwann nicht mehr so aufgedreht war (zittern, winseln) und sich daraufhin auch die Katze aus ihrem Versteck rausgetraut hat. Irgendwann waren beide so entspannt, dass sie sich in Ruhe beschnuppert haben und dann ging es.
Denkt ihr, es ist zu spät, das nochmal zu versuchen?