Hallo,
Meine Tochter Lena ist jetzt 4 Monate alt und hat die ganze Zeit Humana Pre-Nahrung bekommen und zwischenzeitlich hatten wir auch Humana Dauermilch 1 probiert (die sie aber nicht vertragen hat). Seit einer 1 1/2 Woche haben wir mit Lasana Dauermilch 1 angefangen und ich hatte den Eindruck das sie ihr ganz gut bekommt. Dann habe ich ein paar Tage später das erste mal versucht Karottenbrei zu zufüttern. Der hat ihr auch ganz gut geschmeck. Sie macht aber seit 2 Tagen wahnsinnig Terror beim füttern. Egal ob man Pre, Dauermilch oder Brei gibt. Ich weiß aber auch nicht, ob es an der Erkältung,an der Nahrungsumstellung oder an den Zähnen liegt mit denen sie seit 2 Wochen zu tun hat.
Ich würde mich freuen,wenn mir jemand helfen könnte.
Mareen
Hallo
So ganz spontan und aus dem Bauch heraus würde ich darauf tippen, dass die Kombination aus Erkältung und Zahnen dein Kind nicht in Ruhe essen läßt.
Gruss
Michaela
zu viel auf einmal?
Hi Mareen,
es ist nur eine Vermutung, aber könnte es sein, daß die Kleine überfordert ist? Ihr habt gerade die Nahrung gewechselt, und jetzt kommt auch noch Brei hinzu?
Babies mögen Abwechslung nicht, das gilt auch noch für Kleinstkinder, die den ersten Brei bekommen. Man kann sehr lange das Gleiche geben, das macht ihnen gar nix aus, im Gegenteil. Sie brauchen immer eine Weile, um neue Geschmäcker und Konsistenzen zu akzeptieren.
Sicher kommen Erkältung und Zahnen erschwerend hinzu.
Möglicherweise ist sie auch einfach noch zu klein für Beikost. Wir haben mit 6 Monaten mit dem ersten Breichen angefangen. Das ist natürlich keine Regel, an die man sich sklavisch halten muß, aber normalerweise sagt man, wenn das Kind wahrnimmt, daß die „Großen“ was anderes essen als es selbst, und zum Ausdruck bringt, daß es das auch will, dann ist der Zeitpunkt gut.
Ich würde mal eine Weile warten, bei einer Nahrungsart bleiben, viel Ruhe beim Essen, viel Struktur (also immer zu den gleichen Zeiten unter den gleichen Bedingungen), Ruhe ins Essen als solches bringen.
Vielleicht legt es sich dann wieder.
Liebe Grüße,
Nike
Hallo Mareen,
zum einen würde ich Nike zustimmen das es zuviel auf einmal ist.
Wenn man eine Nahrung umstellt sollte man dies langsam tun, also den Korrottenbrei anfangs wie einen Nachtisch behandeln. Dazu fällt mir ein ist sie Karotte denn überhaupt schon gewöhnt z.B. in Form von Karottensaft der der Dauermilch als Geschmack beigemischt wird?
Weiterhin denke ich das Karottenbrei bzw. Breikost überhaupt vielleicht noch etwas früh ist. Versuch doch erst mal Karottensaft in die Dauermilch zu geben, aber nicht zu viel auf einmal.
Das Zahnen kann durchaus auch mit zu dem Stress führen, kaut sie denn gern auf allem möglichem rum? Fühlt man unten im Gaumen schon was? Schreit sie denn auch beim hinlegen? Alles gute Anzeichen fürs Zahnen dann mögen die kleinen auch gerne mal was kühles zum drauf rumlutschen oder kauen.
Und was Nike auch schon sagte richte dir und deiner Tochter einen möglichst festen Rhytmus beim essen ein und gib ihr die nötige Zeit sich zu gewöhnen.
Gruß Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Karottenbrei
Schon der Hersteller selber sagt: __nach__ dem 4. Monat! Und das gilt aber nur, wenn die Leni ein richtig frühreifes Baby sein sollte.
Gruß
Pavel
Hallo, Mareen!
Ich denken, daß Deine Kleine noch zu klein dafür ist.
Die Briehersteller empfehlen zwar „Nach dem 4. Monat“, aber die wollen ja auch schließlich ihren Brei verkaufen, und je früher die Zwerge den mampfen, umso mehr wird verkauft.
Kinderärzte und Hebammen empfehlen einstimmig, frühestens nach dem 6. Monat zuzufüttern.
Bei meiner Tochter hatte ich auch schon nach dem 4. Monat Brei gegeben, war aber ein harter Kampf, bis sie das mit dem Löffel mal gecheckt hatte.
Meinen Sohn hingegen habe ich bis Ende des 7. Monats gestillt und erst dann Brei zugefüttert, und siehe da: er hatte das mit dem löffel viel schneller gerafft.
Ich denk, wenn sie ein bißchen älter sind, sind sie einfach auch geistig und motorisch weiter und bereiter für den Löffel.
Zähne sind natürlich ein wichtiges Detail. Bei meiner Tochter hab ich eigentlich nie was gemerkt, obwohl bei ihr die ersten schon mit 4 Monaten kamen. Mein Sohn hingegen ißt im Moment sehr wenig Brei, weil die Backenzähne durchschieben.
Grüßle
Regina
Ich danke euch für eure antworten.
ich werde eure Ratschläge was die Nahrungsumstellung angeht berücksichtigen.
Allerdings scheint es etwas falsch rübergekommen zu sein, aber Lena isst ganz gut vom Löffel. Hat sie ziemlich schnell verstanden.
Ab und an ist sie durchs Zahnen sehr unruhig. Sie steckt auch alles im den Mund und am liebsten „kaut“ sie auf ihren Händen herum.
Mareen