Terror gegen mich und mein kind

hallo alle zusammen…

meine nachbarn sind einfach nur die hölle. bis vor ein paar monaten habe ich mich noch gut mit allen verstanden. es war sommer und wir haben oft zusammen im vorgarten gesessen und gequatscht. dann ist es langsam kälter geworden und ich bin mehr mit meinem kind unterwegs gewesen auf spielplätzen etc. schließlich ist er fast ein jahr alt und man kann ihn zu hause nicht mehr halten, da der bewegungsdrang riesig ist. meine „netten“ nachbarn hat das so gar nicht gepasst. sie wollten diese…naja wie soll ich es nennen? „budenkriecherei“. sie wollten das ich jeden tag mit dem kleinen klingeln komme, kaffee trinken und ewig quatschen. das ist mir einfach zu viel geworden, da ich auch mal mit dem kleinen allein sein wollte oder einfach meine ruhe wollte. das passt den nachbarn überhaupt nicht.
seit dem ist das wohnen hier der reinste terror.

ich darf mir sprüche anhören wie „na verpisst du dich zu deinem vater oder wo treibst du dich sonst immer rum? kommst wohl nicht mit deinem kind allein klar? wir sollten vielleicht mal das jugendamt einschalten, weil du als alleinerziehende ja anscheinend total überfordert bist.“ das ich mit dem kind spazieren bin oder auf dem spielplatz interessiert nicht.

weiter gehts mit dem müll. die windeln vom kleinen sind das größte problem. ich entsorge die windeln nach vorschrift. das passt meinen nachbarn aber nicht. wegen meinen windeln muss die tonne alle 2 wochen raus gestellt werden und das wäre den nachbarn einfach zu teuer. ich habe mal nach gerechnet. da ich fast den ganzen tag mit dem kleinen unterwegs bin, kommen etwa 20 windeln in 2 wochen zusammen. und deswegen ist die tonne voll? ich soll doch bitte die windeln in die gelb tonne schmeißen, da wir ja so viele tonnen davon haben. könnte ich machen, aber was ist wenn das mal jemand mitkriegt. wer darf denn die straf zahlen? na ich…ist ja schließlich mein kind. ich bezahle die müllabfuhr für 2 personen…meinen sohn und mich. 2 parteien in meinem haus bezahlen jeweils nur für eine person, obwohl jeweils 2 personen in einer wohnung wohnen und somit mehr müll ist. ich bring jetzt schon meinen müll und windeln zu meinem vater und entsorge sie da und trotzdem stehen die bei mir auf der matte und regen sich auf, dass ich zu viel müll entsorge.

problem nr. 2 ist mein kind. er hat nachts ne wachphase für etwa eine stunde…ist aber seit etwa 3 wochen schon besser geworden. er schreit oder weint nicht. er liegt in seinem bett, freut sich und erzählt in einer normalen lautstärke. jeden tag klingelt der nachbar unter mir und beschwerd sich, dass mein kind nachts so laut ist und randaliert…ich solle mal meiner pflicht als mutter nach kommen und was dagegen machen. er macht doch aber gar nix…er ist nachts ganz lieb und er schreit im allgemeinen nicht. ich hab versucht die wachphasen aus ihm raus zu bekommen…funktioniert aber nicht.

ich habe schon meine klingel abgestellt, weil bei mir sonst ewig terror ist. das passt den nachbarn natürlich auch nicht. jetzt werde ich schon per sms belästigt. ich reagiere nicht mehr auf anrufe oder sms. da kommt heut ein anruf von meinem vermieter und der meinte, dass sich der nachbar unter mir beschwerd hat, dass er probleme mit mir hat, er diese mit mirklären will, ich aber nicht auf mache um das problem zu lösen.
ich trau es mir aber auch nicht zu mit dem vermieter darüber zu reden, weil ich nicht weiß wie er reagiert und ich mit meiner version eh allein da stehe und dann noch mehr terror ist.
ich würde am liebsten ausziehen, aber dazu fehlen mir leider die finanzielle mittel.

ich bin so verzweifelt und könnte nur noch heulen. ich bin eigentlich eine starke frau, aber diese leute machen mich fertig.

was könnte ich noch machen? ich vermeide schon alles und trotzdem ist terror. ich will einfach meine ruhe…die müssen mich nicht mögen, aber ich will nur meine ruhe.
kennt ihr auch so ne situation und wie habt ihr reagiert?

lg hilflos und der "terror"zwerg

Hallo,

eine verzwickte Situation, aber ich an deiner Stelle würde trotzdem den Vermieter ins Boot holen. Was soll er sagen, du machst ja erstmal nichts kriminelles und wenn sich alles so gestaltet, wie du es schilderst, sollte das ja nachprüfbar sein.

Gruß
Yvette

Hallo,
Du solltest Dich schleunigst an den Vermieter / Hausverwaltung wenden.
Bleib dabei ganz sachlich: Nötigung, üble Nachrede, Drohung und Anstiftung gegen die Hausordnung zu verstossen.

Du hast das Recht auf ein ungestörtes Leben innerhalb des Hauses und das was Dir widerfährt ist bereits massives Mobbing. Keine Ahnung, ob Du dafür auch die Miete mindern kannst (wäre eine Frage im Mietrechtsbrett).

Gib nicht klein bei, sondern kämpfe für Dein Recht.

Viele Grüße

5 Like

Hallo,

du scheinst allein auf der Welt zu sein…
…und keine Kraft für eine wirklich Auseinandersetzung…

da helfen nur noch offizielle Stellen, sprich mit dem Vermieter und wende Dich an die einschlägigen Vereine für alleinerziehende…an das Frauenhaus…etc…sage denen, dass du keine Kraft hast für Dich einzustehen

…wegziehen ist bestimmt die beste Möglichkeit

Servus
T.

Hallo,

ganz ehrlich: Ich würd mir das - wenn ich die Möglichkeiten hätte -
nicht antun wollen! Ausziehen und Nerven schonen!

Kleiner Rat: Zurückhaltung wenn man frisch wohinzieht. Nette Begrüßung wenn man sich begegnet oder ein kleiner Plausch über Allgemeines reicht völlig aus unter Nachbarn. Mit Privatem immer bisschen vorsichtig sein. Würd ich jedenfalls so halten.

LG

Hallo

was könnte ich noch machen? ich vermeide schon alles und trotzdem ist terror.

Der Terror ist nicht trotzdem du alles vermeidest, sondern weil du alles vermeidest. Sowas passiert nur Leuten, die sich das gefallen lassen, und da ist eine Alleinerziehende mit einem kleinen Kind natürlich ein gut geeignetes Opfer.

kennt ihr auch so ne situation und wie habt ihr reagiert?

Ich kenne so eine ähnliche Situation und habe mich zuerst auch weitgehend angepasst, darüber ärgere ich mich aber noch heute. Das war auch nicht gerade gut für meine Kinder gewesen. Ich hätte von Anfang an klarstellen sollen, wer hier welche Rechte hat.

Später habe ich das auch gemacht. Da waren natürlich erstmal alle eine Zeit lang erstaunt (erstaunt, nicht sauer oder beleidigt!), dann kommt natürlich der nächste Versuch, einen wieder unterzukriegen, aber wenn das nicht klappt, dann wird man respektiert.

Und das würde auch bei dir funktionieren. Die Nachbarn wollen dich ja vereinnahmen, und da du dich nicht mehr vereinnahmen lässt, kommt diese Mobberei. Das wird nie besser, sondern immer schlimmer, wenn du nichts dagegen unternimmst.

Wenn du aber anfängst, was dagegen zu unternehmen, dann solltest du nicht locker lassen, bis du dein Ziel erreicht hast, und auch bereit sein, ggf. die Miete mindern, zur Polizei zu gehen oder Klage einzureichen oder so. Wenn man dazu entschlossen ist, merken das die Leute, und dann ist es meistens nicht nötig, das wirklich zu tun.

Wichtig wäre es natürlich, wenn du deine Rechte kennen würdest. Das Rechtsbrett wurde dir ja schon empfohlen.

Viele Grüße

Moin!

Da Du offenbar keinen Rocker-Freund hast, empfehle ich Dir die Ignore-Taktik.

Höflich grüßen, ansonsten kein Wort.
Auf dumme Sprüche nicht reagieren. Wirklich gar nichts sagen und weitergehen. Dabei freundlich lächeln.
Die Windeln in die Tonne werfen in die sie gehören, und fertig. Das ist nicht Dein Problem, sondern das des Vermieters. Du kannst die Windeln ja schlecht in der Toilette herunterspülen oder an der Autobahn entsorgen.
Ggf. muss die Hausgemeinschaft eben mehr für den Müll bezahlen. Dem Vermieter kannst Du bei einer entsprechenden Forderung ja zurückschreiben, dass Nachbarwohnungen überbelegt sind und Du bis zur Klärung des Themas eine Gebührenerhöhung nicht akzeptierst. Dann kommt die Sache von selbst in Gang und Du kannst Dich zurücklehnen und zusehen.

Nächtliches Weinen eines Kindes ist, im normalen Rahmen und ohne Mißhandlungshintergrund natürlich, von den Nachbarn zu akzeptieren.
Wirst Du mehrmals nachts herausgeklingelt, Unterlassungsklage anstrengen.
Geht irgendwer Dein Kind (oder auch Dich) an, Polizei informieren und Anzeige erstatten.

Sei immer höflich, aber knallhart und konsequent. Mache Dein Ding und lasse Dir von den Nachbarn nicht hereinreden. Verhalte Dich dabei korrekt und gesetzestreu (als Elter mit Kind ist das Nachbarschaftsrecht sowieso fast immer auf Deiner Seite).

Du wirst sehen, das wird den anderen irgendwann langweilig.
Was sollen sie denn auch tun?
Laß´ sie doch das Jugenamt rufen. Wenn überhaupt jemand von denen kommt, sieht er sich die Situation an und wenn alles passt, geht er wieder und fertig.
Man kann Dich nur ärgern, wenn Du Dich ärgern lässt. Wir leben in Deutschland. Hier kann Dich nciht einfach einer erschiessen, weil Dein Kind weint. Wenn Du Dich von den nachbarn nicht ärgern lässt und immer höflich bleibst, haben sie keinen Ansatzpunkt.

Ich habe mich jahrelang mit solchen Spinnern herumgeschlagen, die nur dann freundlich waren, wenn sie bekommen hatten, was sie wollten. Bei mir gab´s das eben nicht. Nach drei verlorenen Gerichtsverfahren haben sie es aufgegeben.
Irgendwann bin ich dann umgezogen und lebe nun in bester Eintracht mit den Nachbarn. Es lag somit wohl nicht nur an mir…:wink:

Viel Kraft und Erfolg!

M.

Hallo,

da kann ich mich nur Mathias anschließen. Ignorier sie. Alles andere hat keinen Sinn und eskaliert die Situation noch mehr. Was soll der Vermieter oder eine „offizielle“ Organisation helfen?
Jemand drittes geht auf die Nachbarn zu und wenn sie weg sind? dann geht der Terror erst richtig los.

Ignorieren ist das beste und schonmal langsam nach einer neuen Wohnung Ausschau halten. Weil: wenn die Nachbarn sich nicht ändern, dann hälst du das ganze nicht lange aus.

Und fürs nächste mal: Nachbarschaft ist was wichtiges. Was zusammen zu machen ist toll. Aber nie übertreiben. Ihr seid Nachbarn, keine Kommune.

Viel Erfolg,

Haelge

Mach Dich nicht klein
Hi!
Oje, das hört sich schlimm an.

Der Fehler war vielleicht, dass Du die Nachbarn zu sehr mit einbezogen hast in Dein Leben. Nun denken sie, sie hätten Dir was zu sagen.

Ich weiß, es kostet Kraft, aber es lohnt sich: Mach Dich grade. Lebe Dein Leben. Verbitte Dir Einmischungen von den Nachbarn. Deutlich! Informiere Dich über Deine Rechte (z.B. mit dem Müll) und nutze diese, so wie vorgesehen. Wenn Dir jemand wirklch schlimme Dinge unterstellt, drohe mit Verleumdungsklage, gern auch schriftlich.

Indem Du nachgibst und z.B. die Windeln außerhäusig entsorgst, signalisierst Du, dass Du Dich im Unrecht fühlst und forderst es ein wenig heraus, dass sie Dich auch in anderen Bereichen pisacken.

Mach Dich innerlich unabhängig - was juckt es die Eiche, wenn sich die Sau dran schubbert? Höre Dir ein paar Mal das Lied von den Ärzten an „Lass die Leute reden“, ich denke es passt ganz gut auf Deine Situation. :smile:

Das wäre natürlich auch eine Idee: Schenke das Lied Deinen Nachbarn mit einem offenen, deutlich-freundlichen Brief zu Weihnachten.

Verbringe Deine Zeit mit Menschen, die dich aufbauen anstatt Dich runter zu machen.

Ich wünsch Dir ein starkes Rückgrat und viel Kraft
kernig

Hi,

bei lesen der anderen Beiträge (die ich alle wirklich gut finde), viel mir auch noch eine Vorgehensweise ein. Auf manche Aufforderung kannst du sogar „eingehen“:

sie wollten das ich jeden tag mit dem kleinen klingeln komme,
kaffee trinken und ewig quatschen.

Mal ist das ja auch OK (Betonung liegt auf MAL!!), aber

das ist mir einfach zu viel geworden, da ich auch mal mit dem :kleinen allein sein wollte

Das deine Nachbarn das nicht verstehen finde ich traurig.

ich darf mir sprüche anhören wie „na verpisst du dich zu
deinem vater oder wo treibst du dich sonst immer rum? kommst
wohl nicht mit deinem kind allein klar? wir sollten vielleicht
mal das jugendamt einschalten, weil du als alleinerziehende ja
anscheinend total überfordert bist.“

Darauf hättest du doch eine Einladung aussprechen können, in etwa sowas wie: „Ihr könnt ja mitkommen, dann ist es für mich auf dem Spielplatz nicht so langweilig“

weiter gehts mit dem müll. die windeln vom kleinen sind das
größte problem. ich entsorge die windeln nach vorschrift. das
passt meinen nachbarn aber nicht. wegen meinen windeln muss
die tonne alle 2 wochen raus gestellt werden und das wäre den
nachbarn einfach zu teuer.

Wie regelmäßig wird die Tonne sonst abgeholt? Etwa seltener? (Wie riecht das dann im Sommer?)
ich habe mal nach gerechnet. da ich

ich bring jetzt schon meinen müll zu meinem vater und entsorge :sie da und trotzdem stehen die bei mir auf der matte und regen :sich auf, dass ich zu viel müll entsorge.

Heißt das, du entsorgt deinen Müll nicht mehr in eurer Tonne? Und trotzdem zahlst du? Red mit dem Vermieter!

problem nr. 2 ist mein kind. er hat nachts ne wachphase für
etwa eine stunde…ist aber seit etwa 3 wochen schon besser
geworden. er schreit oder weint nicht. er liegt in seinem
bett, freut sich und erzählt in einer normalen lautstärke.
jeden tag klingelt der nachbar unter mir und beschwerd sich,
dass mein kind nachts so laut ist und randaliert…ich solle
mal meiner pflicht als mutter nach kommen und was dagegen
machen. er macht doch aber gar nix…er ist nachts ganz lieb
und er schreit im allgemeinen nicht. ich hab versucht die
wachphasen aus ihm raus zu bekommen…funktioniert aber nicht.

Natürlich bekommst du das nicht aus deinem Kind raus. Es ist eine Phase, die auch vergeht. Da könntest du auch in den Gegenangriff gehen: Dein Nachbar kann ich ja mal um den Kleinen kümmern, wenn er es besser hinbekommt (nörgeln kann jeder, soll er doch zeigen, dass er es besser kann, wenn er schon meint, das du es nicht kannst).
Und bevor jetzt jemand meint, das man das dem Jungen nicht antun kann: ich glaub auch nicht, dass es für den Jungen gut ist aber ich glaub nicht, dass der Nachbar das mitmacht und sich anschliessend wieder beschwert.

ich trau es mir aber auch nicht zu mit dem vermieter darüber
zu reden, weil ich nicht weiß wie er reagiert und ich mit
meiner version eh allein da stehe und dann noch mehr terror
ist.
ich würde am liebsten ausziehen, aber dazu fehlen mir leider
die finanzielle mittel.

Also, wenn dein Vermieter kein Unmensch ist und sich etwas besser mit Kindern auskennt als deine Nachbarn (ja, das unterstelle ich hier mal), dann wird er dir zumindest zuhören. Und ich fürchte, ohne deinen Vermieter wird sich hier keine Lösung finden lassen, besonders was das „Müllproblem“ geht es nicht ohne ihn.
Und alleine stehst du jawohl nicht da, denn zumindest deine Eltern und ggf. deren Nachbarn können dir beistehen. Zumindest bei der Müllsache.

Hoffentlich findest du eine Lösung, und sei es wirklich die letzte Konsequenz Auszug (zu deinen Eltern vorübergehend?).

Toi,toi,toi

T.

Hallo

Nächtliches Weinen eines Kindes ist, im normalen Rahmen und ohne Mißhandlungshintergrund natürlich, von den Nachbarn zu akzeptieren.

Nächtliches Weinen ist auch in unnormalem Rahmen zu akzeptieren. Das Kind könnte 24 Stunden am Tag durchgehend schreien, dagegen könnten die Nachbarn oder der Vermieter nichts machen. Schließlich muss die Mutter es ja auch aushalten. Es gibt ja auch Schrei-Babys, die sehr viel schreien. Deswegen kann einer Familie doch nicht die Wohnung gekündigt werden.

Wenn es wegen Misshandlung schreit, oder wenn die Mutter schreit, das ist natürlich was anderes. Aber wenn das Kind schreit, das muss akzeptiert werden wie man Regen, Hagel, Schnee oder Sonne akzeptieren muss.

Kinder dürfen sogar im Hausflur Fußball spielen (gelegentlich tagsüber), ohne dass man als Nachbar oder Vermieter was dagegen tun kann.

Aber hier schreit das Kind ja noch nichtmal, oder spielt Fußball, sondern brabbelt nur vor sich hin. Vermutlich lauschen die Nachbarn an der Türe, damit sie es mitbekommen.

Sei immer höflich, aber knallhart und konsequent. Mache Dein Ding und lasse Dir von den Nachbarn nicht hereinreden.

Guter Spruch.

Laß´ sie doch das Jugenamt rufen. Wenn überhaupt jemand von denen kommt, sieht er sich die Situation an und wenn alles passt, geht er wieder und fertig.

Vielleicht wäre es sogar gar nicht so schlecht, weil die vielleicht den Nachbarn klarmachen, was Sache ist.

Hier kann Dich nciht einfach einer erschiessen, weil Dein Kind weint.

Das kann man in den meisten anderen Ländern aber auch nicht!

Viele Grüße

2 Like