Terror im Vogelbauer

Moin zusammen!

Heute melde ich mich mal wegen eines seltsamen Problems mit unseren drei Wellensittichen, alles Hähne.

Bisher sind alle drei immer gut miteinander ausgekommen, immerhin schon fast zwei Jahre lang. Seit gestern nun offensichtlich nicht mehr. Zwei von den dreien haben sich anscheinend nun „verbündet“ und terrorisieren den dritten, der gleichzeitig auch der jüngste im Bunde ist. Die beiden älteren drängen in regelmäßig auf den Boden des Bauers und stürzen sich beide gleichzeitig hackend auf ihn. Leider mit unschönen Folgen, inzwischen haben sie ihm die Krallen leicht blutig gebissen und er sieht nun auch schon recht zerzaust aus. Zunächst werde ich heute erstmal ein zweites Bauer organisieren, um die Kampfhähne zu trennen. Eventuell geht´s mit dem Lütten auch zum Doc, ich muß mir die Krallen erstmal selbst anschauen (hab´s noch nicht persönlich gesehen, bin grad nicht @home).

Unabhängig davon: Wer hat eine Idee, woran der plötzliche Sinneswandel liegen könnte? Ich habe sowas in den letzten fünfzehn Jahren, in denen ich immer mehrere Wellensittiche hatte, noch nicht erlebt. Normalerweise sind die Gesellen geradezu ein Musterbeispiel an Friedfertigkeit. Aus welchen Gründen kann es denn plötzlich zu solchen Aktivitäten kommen?

Ich nehme jeden Gedanken dankbar auf. Wem fällt also etwas dazu ein?

Danke vorab und Gruß vom

Dicken MD.

Hallo,
also grundsätzlich muß ich sagen, daß drei eine sehr schlechte Zahl ist, besser sind 4 Wellensittiche, da es ganz normal ist, daß zwei sich zusammenschließen und der Dritte außen vor ist. Bist du dir sicher, daß du drei Männchen hast? Blau muß nicht immer Hahn sein. Hast du evtl. Photos von den Geiern, auf denen man die Wachshaut gut sehen kann?

Daß es nun zwei jahre lang gut ging, woran das genau liegt, kann man nicht sagen, manche Paare (auch gleichgeschlechtliche) brauchen eine Weile, um sich zu finden. Der Dritte will dann dabei sein, stört aber das Pärchen, klar daß sich da Agressionen bilden.´

Liebe Grüße,
Manu

Hi Dicker,
bekanntlich kann man Äpfel und Birnen nicht vergleichen, deshalb wahrscheinlich Wellensittiche auch nicht mit Ratten…
Aber: wir hatten mal zwei männliche Ratten, wobei Grabowski ganz klar das „Alpha“-Tierchen war. Er und Hölzenbein lebten einvernehmlich und von daher friedlich zusammen bis zu dem Tag, wo Grabowski ziemlich krank wurde und danach lange brauchte, um wieder richtig fit zu werden. Ab da war Krieg. Die Machtkämpfe wurden so heftig (Bisswunden, raugerupftes Fell etc.), dass wir sie trennen mussten.
Hat es bei Deinen Wellensittichen vielleicht einen Anlass gegeben, dass die Machtverhältnisse neu geordnet wurden???
LG, Anja